image

Geschäftsstelle

LTG Geschäftsstelle

Im Mühlenfeld 1
32816 Schieder-Schwalenberg
vCard
05284 9436250

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
 
 

Spannende Wettkämpfe, großartige Leistungen und spektakuläre Shows

Am vergangenen Samstag, 10.05.2025 fand in Leopoldshöhe der 13. Leo-Junior-Cup statt – ein Event, das nicht nur die jungen Turner, sondern auch zahlreiche Zuschauer begeisterte. Insgesamt 46 talentierte Turner aus Bochum, Paderborn, Kachtenhausen, Isselhorst und Leopoldshöhe traten in zwei Altersklassen gegeneinander an. Der Tag bot nicht nur hochklassigen Sport, sondern auch unvergessliche Showeinlagen und eine großartige Atmosphäre.

Viele gute Leistungen gab es vergangenes Wochenende beim Pre Olympic Youth Cup  (POYC)in Köln für unsere Turnerinnen.
Der POYC ist eines der großen nationalen Turniere, die von vielen Turnerinnen zum Leistungsvergleich genutzt werden, aber auch zur Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften und Wettkämpfe.

Im ersten Wettkampf standen Fiona Tong und Alisa Chezina in der AK 11 auf der Matte. Fiona gelang dabei ein guter 3. Platz und mit über 61 Pkt auch die Qualifikation für den Kaderturncup des DTB. Auch Alisa war auf gutem Weg dahin, musste jedoch mehrfach vom Stufenbarren und erreichte Platz 5. Für Alisa gibt es in 2 Wochen noch mal die Gelegenheit, bei den WTB-Nachwuchsmeisterschaften die Qualifikation für den Bundewettkampf zu schaffen.

Gauliga-Finale 2025

Große Glaspokale waren in diesem Jahr der Anreiz für alle Turnerinnen des Lippischen Turngaus um die Plätze 1 bis 3 im Gauliga-Finale zu kämpfen. Als Ausrichter präsentierte der TV Lemgo eine perfekt vorbereitete Halle.

In der Leistungsklasse 4 gab es den erwarteten Sieg des TV Lemgo, der sich mit 418,70 Punkten und drei Tagessiegen den 1. Platz nicht nehmen ließ. Der Kampf um Platz zwei und drei war spannend, hier setzte sich die Mannschaft des TV Heidenoldendorf gegen den TuS Helpup durch und belegte mit 410,75 Punkten den zweiten Platz.

Nachdem im April bereits die Westfälischen Jugendmeisterschaften für AK 12-15 in Greven stattgefunden hatten, durften am 17. Mai 2025 nun die Altersklassen 7 bis 11 sowie 16+ ihr Können in Dortmund unter Beweis stellen. Und das tat vor allem der KTV Detmold mit drei Meister- und zwei Vizemeistertiteln!

Am Samstag vormittag durften zunächst die Kleinsten antreten. Für Alissa Fink aus der AK7 war es ihr erster Wettkampf. Sie erzielte mit 49,15 Punkten einen guten 7. Platz. Liana Schinow und Leonie Strate konnten sich in der Wettkampfklasse 8 zwei Treppchenplätze sichern – Liana Platz 1 und Leonie Platz 3.

NRW-Cup 2025 Gerätturnen männlich in Oberhausen

Der Bundesligist KTTO hat am 03.05.2025 einen gemeinsamen Qualifikationswettkampf für den Westfälischen und Rheinischen Turnerbund, WTB und RTB, in der Sporthalle der Heinrich-Böll-Gesamtschule ausgetragen. Der NRW-Cup ist ein Qualifikationswettkampf für den D-Cup, dem wichtigsten Einzelwettkampf im Kunstturnen nach den Deutschen Meisterschaften. Lediglich zwei Turner pro Landesverband und Altersklasse qualifizieren sich weiter. Der TuS Leopoldshöhe trat 2025 erstmals in vier Altersklassen an.

Am 25/26. Januar 2025 und dem 08/09. Februar 2025 fand ein Übungsleiter-Assistenten-Lehrgang statt, bei dem 14 motivierte junge Sportlerinnen und Sportler erfolgreich teilnahmen. Nach intensiven Tagen voller Theorie und Praxis dürfen sie sich nun offiziell Übungsleiter-Assistenten nennen und ihr Wissen in die Trainingsarbeit einbringen.

Der Lehrgang wurde als inklusives Angebot konzipiert, um allen Teilnehmenden die bestmögliche Nutzung der vielseitigen Inhalte zu ermöglichen. Eine offene und unterstützende Lernatmosphäre förderte individuelle Stärken und trug zur Weiterentwicklung sowohl fachlicher als auch sozialer Kompetenzen der angehenden Übungsleiter-Assistenten bei.

3. Wettkampftag der OWL-Schülerliga Kunstturnen männlich

Das Finale der OWL-Schülerliga 2025 fand in der Friedrich Spee Gesamtschule in Paderborn statt. Die Paderstätter hatten die ersten beiden Vergleiche in Bielefeld und Leopoldshöhe gewonnen und erstmals bot sich die Chance auf den Gesamtsieg der Schülerliga 1. Vorjahressieger TuS Leopoldshöhe 2 unterliefen einige Unsicherheiten und die Piefkes des TV Isselhorst zogen an den Leos vorbei. Mit 347,4 Punkten belegen die Piefkes Platz zwei hinter der SG Paderborn 1, 359,10 Punkte. Aufgrund der Vorergebnisse der ersten beiden Wettkämpfe gelingt es den Lippern, in der Abschlusstabelle den zweiten Rang vor dem TuS Kachtenhausen 1 zu retten. Fleißigster Punktesammler für den TuS Leopoldshöhe war Ronas Kürklü mit 88,45 Punkten. Für den TuS Leopoldshöhe 2 starteten weiter: Nikita Malutin, Liam und Logan Endres, Jonas Voth, Igor Ukhov und Leonard Elzesser.

Bereits zeitig im Frühjahr, dem Qualifikationsmodus zu den Deutschen Jugendmeisterschaften während des Turnfestes in Leipzig geschuldet, fanden am 05.04. in Greven in kleinen Rahmen die WTB Jugendmeisterschaften statt. Neben den Meistertiteln ging es um die Qualifikationen zur DJM.

Mit drei Turnerinnnen musste sich eine kleine, aber hoffnungsvolle Delegation des Detmolder Turnzentrums den Kampfrichterinnen stellen. In der Altersklasse 13 ging der Sieg dabei an Melina Gerlach, die bei diesem Wettkampf erstmalig ihren Doppelsalto am Boden zeigte. In der Altersklasse 14 gewann mit guten 45,40 Punkten Zoe Lang. Auch bei Zoe war mit dem Pak-Salto, einem Salto zwischen den Stufenbarrenholmen, ein neues D-Teil im Programm.

Am 5. April 2025 trafen in der WTB Landesliga die Teams von TuS Leopoldshöhe 2 und TuS Stockum aufeinander.

Der Wettkampf startete mit spannenden Übungen am Boden. TuS Leopoldshöhe 2 erzielte insgesamt 37,50 Punkte, während TuS Stockum auf 36,80 Punkte kam. Elias Wittenberg zeigte hier mit 13,40 Punkten eine besonders starke Übung. Auch Diego Rösler und Dario Schmalz überzeugten mit sauberen Übungen.

Am Pauschenpferd setzte sich Leopoldshöhe erneut durch und erreichte 35,00 Punkte gegenüber 31,40 Punkten von Stockum. Die höchste Einzelwertung erzielte Dario Schmalz mit 12,10 Punkten, dicht gefolgt von Elias Wittenberg mit 11,90 Punkten.

Unterkategorien

 

interessante Links

 
 

TURNEN!

TURNEN!

GYMWELT

DTB

DTB