LOS - Lippischer Orientierungslauf Sommer
22. März - 11. Okt. 2026
Offene Lippische Meisterschaften Korbball
12.-13. Sept. 2026
Leopoldshöhe
Nils Nagel ist ein Mann, der immer nach Lösungen sucht. Seine Devise: „Machen statt Meckern!“ Wie das geht, zeigt der Mittfünfziger eindrucksvoll in seinem Ehrenamt beim TuS Leopoldshöhe. Ach was, sagen wir lieber in seinen Ehrenämtern, denn das trifft den, ja, Nagel auf den Kopf…
Fünf Mal die Woche geht es zum Training in Sportstätten. Nils Nagel macht alles bei Leo, wie er den Verein lässig nennt. Alles vom Breiten- bis zum Leistungssport. Er ist Vorstand des Gesamtvereins, Stützpunktleiter, Manager der Kunstturner, Trainer beim Nachwuchs, er treibt Sponsoren auf, hat den weithin bekannten Leo Junior Cup ins Leben gerufen, organisiert für den Turn-Drittligisten sogar Trainingshallen. „Unsere eigene Halle ist seit einem Wasserrohrbruch nicht mehr nutzbar.“ Fünf Mal die Woche geht es zum Training in Sportstätten der näheren und weiteren Umgebung, bis nach Hannover: „Die Halle dort ist 110 Kilometer entfernt.“
Den kompletten Bericht des LSB NRW gibt´s hier: 202605_Ehrenamt_NRW.pdf
Wieder einmal war der TV Lemgo Ausrichter eines Gauliga-Finales des Lippischen Turngaus. Die Turnerinnen erwartete in der Sporthalle Güldene Mine eine perfekt vorbereitete Halle, in der die Turnerinnen in allen drei Leistungsklassen – unterstützt und motiviert durch die zahlreich erschienen Zuschauer – ihre Übungen präsentierten. Im gesamten Wettkampf war zu spüren, dass die zum großen Teil sehr jungen Turnerinnen sich aus gemeinsamen Wettkämpfen bereits kennen und schätzen gelernt haben, gegenseitiges Anfeuern spornte alle zu Höchstleistungen an.
In vier Disziplinen (Sprung, Stufenbarren, Schwebebalken und beim Boden) schickten die fünf Mannschaften vom TV Heidenoldendorf, TV Lemgo, TG Lage, TuS Helpup und TuS Kachtenhausen insgesamt 118 Turnerinnen in den Wettkampf. Ein besonderer Dank ging neben dem Ausrichter an die Kampfrichter, die am Finaltag insgesamt 336 Übungen zu bewerten hatten.
In der Leistungsklasse 3 setzten sich die Turnerinnen der TuS Helpup knapp vor dem TV Heidenoldendorf mit der Gesamtpunktzahl 442,8 gegen 442,1 durch. Der TV Lemgo belegte mit 420,0 Punkten den dritten Rang.
In den Leistungsklassen LK 4,1 und LK 4,2 setzten sich jeweils die Turnerinnen des TV Heidenoldendorf durch. In der LK 4,1 verwiesen sie mit 425,0 Punkten die TuS Helpup mit 420,5 Punkten und ebenfalls vom TuS Helpup mit 418,4 Gesamtpunkten auf das Silber- und Bronzepodest. In der LK 4,2 erreichte der TV Heidenoldendorf mit 414,9 Punkten die höchste Punktzahl, gefolgt vom TV Lemgo (413,5) und TuS Kachtenhausen (397,8).
Foto Egon Penner: Alea Wedel vom TV Heidenoldendorf am Schwebebalken
14. Leo-Junior-Cup, NRW-Cup 2026 und Westfälische Seniorenmeisterschaften
Am Samstag, den 09.05.2026, veranstaltete der TuS Leopoldshöhe den traditionellen Leo-Junior-Cup, den NRW-Cup 2026 und die westfälischen Seniorenmeisterschaften. Die beiden letztgenannten Wettbewerbe dienten der Qualifikation für den Deutschland-Cup 2026 und für die Deutschen Seniorenmeisterschaften.
Knapp 30 Starter turnten bei dem 14. Leo-Junior-Cup die Jahrgangsbesten der Jahrgänge 2019 bis 2010 aus. Erfreulicherweise stellte der TuS die meisten Starter und mit sechs Podestplatzierungen passte auch die Klasse.
Nach langer Vorbereitung war es am Wochenende des 09./10.05.2026 endlich soweit und die SG des CVJM Sylbach/Pivitsheide konnte die Deutschen Indiaca Meisterschaften der Senioren des DTB in Detmold austragen. Am ersten Tag spielten die geschlechtsgetrennten Mannschaften in den Altersklassen 40+, 50+ und 60+. Hierbei stellte die SG eine Mannschaft der Herren 40+. Bereits der erste Satz des Turniers bot ein sehenswertes Spielniveau und machte durch den Sieg Lust auf mehr. Nach dem Spielprinzip jeder gegen jeden traf die Herrenmannschaft bereits in der 6.Spielrunde auf den Mitfavoriten aus Grünwinkel. Diesen mussten sie sich leider auch geschlagen geben. Den Abschluss bildete das Aufeinandertreffen mit dem CVJM Kamen. In diesem Spiel ging es heiß her. Doch die Herren aus Lippe hatten die Nase vorn und konnten sich mit zwei knappen Sätzen durchsetzen. Somit erreichen sie den Titel des Vizemeisters.
Am 09.05.2026 veranstaltete der TuS Leopoldshöhe zwei Qualifikationsveranstaltungen für den Westfälischen Turnerbund (WTB). 29 Starter in dem Alter von 12 bis 75 Jahre bewarben sich für die Teilnahme an dem D-Cup und den Deutschen Seniorenmeisterschaften 2026.
Die Deutschen Seniorenmeisterschaften finden am 30./31.05.2026 in der EPG-Arena in Koblenz statt. Dort werden die besten (Alters-) Turner, ab einem Alter von 30 Jahren, ermittelt. Für die Jüngeren gibt es den D-Cup, der am 13./14.06.2026 in der Bergader SportArena, Waging am See, stattfindet. Hier starten Sportler von 12 bis 29 Jahren. Über den D-Cup sagte Michael Baumann, Bürgermeister von Hösbach: "Der D-Cup ist der wichtigste deutsche Einzelwettkampf nach den Deutschen Meisterschaften".
14. Leo-Junior-Cup 2026
Am 09.05.2026 fand der 14. Leo-Junior-Cup statt. Insgesamt 26 Turner aus Bochum, Isselhorst, Kachtenhausen und Leopoldshöhe zeigten Übungen aus dem P-Stufen-Programm des Deutschen Turnerbundes. Nach drei Teamvergleichen der OWL-Schülerliga wurde der Leo-Junior-Cup 2026 als Einzelwettkampf ausgetragen. Der Leo-Junior-Cup ist der einzige Wettkampf der P-Stufen auf Landesebene und ist fest im Wettkampfkalender der Turner etabliert.
Das Organisationsteam um Michael Ende hatte es in diesem Jahr mit erschwerten Bedingungen zu tun. Der Leopoldshöher Trainingsbetrieb ist seit dem Sommer 2025 eingeschränkt und die Turner sind bis zu siebenmal wöchentlich in anderen Trainingshallen in OWL und Hannover zu Gast. Auf der anderen Seite ist es den Leos gelungen, an den Wettkämpfen der 3. Bundesliga, der Landes- wie auch der OWL-Schülerliga teilzunehmen bzw. diese auszurichten. Die zusätzlichen Fahrten sind für den Schwung der Turntruppe schlecht, und der TuS musste bereits zahlreiche Abmeldungen, besonders im Kinder- und Jugendbereich, hinnehmen.
WTB-Landesmeisterschaften im Gerätturnen
Mit sechs Landesmeistertiteln war das Wochenende 9./10 Mai eine weitere erfolgreiche Station in der derzeitigen Wettkampfserie für die Detmolder Turnerinnen. Erstmals mussten sich auch unsere jüngsten 7-jährigen Mädels vor den KampfrichterInnen behaupten und gaben ein gutes Bild ab. Frida Ehrlich schaffte es sogar aufs Treppchen und nahm stolz die Bronzemedaille in Empfang. Auch Nala Liel Wedel auf Platz 9 und Marlice Forrer auf Platz 10 konnten sich ihre beiden Teamkolleginnen gut im Feld der 38 Teilnehmerinnen behaupten. Leider konnte Lene Großmann nur 3 Geräte turnen, konnte dabei aber gute Leistungen zeigen. In der AK 8 startete Alissa Fink belegte mit 52,75Pkt einen guten 6. Platz. Auch Marla Gutbrot und Amelie Wodarz, die in der Wettkampfklasse der AK8 antraten, konnten eine Gold- und eine Bronzemedaille in Empfang nehmen.
77. Gauturntag
Eine Ära geht zu Ende: nach 30 Jahren Vorstandsarbeit gab Heinz Friedrich "Blondi" Pape (OL-Team Lippe) sein Amt als Kassenwart an seine Nachfolgerin Tanja Tilleke (TuS Helpup) weiter. Beim 77. Gauturntag, der vom TV Blomberg anlässlich des 160-jährigen Bestehens ausgerichtet wurde, wurde ihm als Anerkennung seiner langjährigen Verdienste die Ehrennadel des Westfälischen Turnerbundes in Silber überreicht. Aber niemals geht man so ganz! Nach dem Ausscheiden von Heinz Brüggemann (TV Barntrup) aus dem Ehrenrat wurde Pape in dieses Amt gewählt und bleibt somit dem LTG treu.
Geehrt wurden weiterhin für besondere sportliche Erfolge: Melina Gerlach, Zoe Lang, Aliya-Jolie Funk (alle KTV Detmold, 2. bzw. 3. Platz Deutsche Jugendmeisterschaften Gerätturnen), Amy Nolte, Ella Gobel (beide TSV Bösingfeld, 3. Platz Deutsche Meisterschaften Trampolinturnen Synchron), Samuel Brockmüller, Sebastian Follmer, Marc-Philipp Geßner, Fabian Fortmann, Tom Zimermann, Melina Pivit, Jonas Pfitzner (alle CVJM Pivitsheide/Sylbach, Weltmeister Indiaca) sowie bei den Mannschaften TuS Helpup (Korbball, Deutsche Meister AK 12-15) und CVJM Pivitsheide (Indiaca, Deutsche Meister AK 40 Mixed). Neues Ehrenmitglied des LTG ist Brigitte Blase vom Detmolder SV. Bei den Wahlen wurde Doris Tölle (TuS Schieder-Schwalenberg) als Pressewartin bestätigt.
Vorsitzende Pia-Carola Caspari gab einen Ausblick auf das Jahr 2027, das ganz im Zeichen des 150-jährigen Jubiläums des LTG stehen soll.
Foto: Heinz Friedrich Pape, Brigitte Blase, Pia-Carola Caspari, Melina Gerlach, Zoe Lang
(Lippische Landes-Zeitung/Oliver König)
© 2017 - 2023 Lippischer Turngau e.V.
Kontakt | Impressum | Sitemap | Datenschutz