image

Geschäftsstelle

LTG Geschäftsstelle

Im Mühlenfeld 1
32816 Schieder-Schwalenberg
vCard
05284 9436250

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
 

WTB Landesliga Ligafinale

Der 1. April stand in Leopoldshöhe ganz im Fokus des Turnens, an dem mit dem Gauturntag und dem Saisonabschlusswettkampf der Landesligaturner zwei wichtige turnerische Veranstaltungen stattfanden. Der TuS Leopoldshöhe hatte anlässlich des 125-jährigens Bestehens die Delegationen der lippischen Vereine zum Gauturntag, einer Hauptversammlung, eingeladen. Die diesjährige Jahreshauptversammlung widmete sich u.a. der Vorstellung des Leitbildes des LTGs und der damit verknüpften Frage: Was macht der LTG für seine Vereine und was kann er zukünftig tun?

Als kurzes Intermezzo zwischen den Tagesordnungspunkten lockerten die Bundesligaturner die Veranstaltung mit einer Aufführung „Flugshow zwischen Schreibtischen“ auf. Und es wurde durchaus spektakulär, da Yannic Marksmann nach der Landung nach einem Schraubensalto kurzfristig von der Airtrackbahn auf einen Delegiertentisch gefedert wurde. Es kam aber niemand zu Schaden, da Yannic auch diese Extremsituation souverän und mit einem charmanten Lächeln gemeistert hat.

Im Anschluss hatten die Delegierten die Möglichkeit, in der Zweifachhalle das Landesligafinale mit TV Jahn Plettenberg, SG Wünnenberg/Elsen und TuS Leopoldshöhe 2 anzuschauen. Leider konnten nicht alle Mannschaften, die in der Saison in der Landesliga geturnt haben, an diesem Wettkampf teilnehmen. So hatte der TuS Stockum zu Ferienbeginn nicht genug Turner für einen Start zur Verfügung. Auch der Verbandsligist TV Kierspe Gevelsberg musste die Veranstaltung kurzfristig absagen. Der TuS Leopoldshöhe musste verletzungsbedingt auf Sebastian Ende verzichten.

Die drei Mannschaften turnten an jeweils einem Gerät mit je einem Kampfgericht. Die üblichen Bewertungspausen entfielen somit und die Zuschauer bekamen einen abwechslungsreichen und spannenden Wettkampfverlauf zu sehen. TuS Techniker Michael Ende hatte ein extra-Programm für diesen Wettkampf programmiert und die Zwischenstände konnten so in Echtzeit auf einer Leinwand angeschaut werden. Begleitet wurde die Veranstaltung durch eine fachkompetente, humorvolle und kurzweilige Moderation. Der gesamte Wettkampf dauerte mit Siegerehrung und kurzer „Halbzeitpause“ gerade einmal 2 Stunden. Sowohl Turner als auch Zuschauer*innen waren begeistert von der Atmosphäre in der Leopoldshöher Zweifachhalle.

Die Führung wechselte von Gerät zu Gerät; am Ende konnten die Turner aus Wünnenberg-Elsen den Wettkampf mit 187,55 Punkten für sich entscheiden. Knapp vor Plettenberg mit 185,85 und Leopoldshöhe mit 184,35 Punkten.

Zur guten Stimmung trug auf jeden Fall auch die Versorgung durch die Turndamen des TuS bei. Sie hatten ein riesiges Kuchenbuffet bereitgestellt was bei allen Beteiligten hohen Anklang fand. Das fand auch Olaf Klinke, ein Turner aus Wünnenberg: „Vielen Dank für den wunderbaren Ligaabschluss. Eure Halle ist eine der schönsten im WTB und das Kuchenbuffet war der Wahnsinn. Die Organisation war ebenfalls erste Sahne.“

Ein besonderer Dank ist laut Nils Nagel, Chef der Leos, auch an die Gemeinde Leopoldshöhe zu richten. Die Gemeinde ermöglichte die Nutzung der Mensa, um so einen angemessenen Rahmen für die JHV des LTG bieten zu können. Das Hausmeisterteam half mit Beamer, Mikrofon wie auch mit zusätzlichen Tischen.

Die Leopoldshöher Turner starten direkt nach Ostern mit einem Trainingslager für die Qualifikation zum Deutschland-Cup 2023 sowie die kommende Bundesligasaison. Die Zuschauer*innen können sich im Herbst wieder auf weitere attraktive Wettkämpfe mit sehenswerten Leistungen freuen.

Weitere Informationen sind unter folgenden Adressen zu finden:
www.leo-cup.de 
https://landesliga-verbandsliga-oberliga.jimdofree.com/

 

interessante Links

 
 

TURNEN!

TURNEN!

GYMWELT

DTB

DTB