image

Geschäftsstelle

LTG Geschäftsstelle

Im Mühlenfeld 1
32816 Schieder-Schwalenberg
vCard
05284 9436250

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Die Geschäftsstelle ist in der Zeit vom 20. bis 28. Juli 2024 nicht besetzt

 

Zertifikat Kinderturnen
14.-15. Sept. 2024 | Hohenhausen

Fachtagung Kinderturnen
21.-22. Sept. 2024 | Hamm

 

 

Ein eindrucksvoller Nachmittag mit Bundestagsabgeordneten Kerstin Vieregge

Dass Leistungssport kein Ponyhof ist, wissen alle, die in diesem Bereich arbeiten und talentierte Kinder zu hohen und höchsten Zielen führen wollen. Denn Spitzenleistungen erreicht man nur mit Konsequenz, Disziplin, hohen Ansprüchen und auch Forderungen der Trainer*innen, die nicht unbedingt in die Kategorie „Kuschelpädagogik“ gehören. Soweit die eine Seite der angestrebten Medaillen. Die zweite Seite betrifft die Erwartung, dass Sport auch Spaß machen soll. Auch beim Turnen, wo der Weg bis zur Leistungsspitze schon im frühen Kindesalter beginnt, um die die sogenannten „sensiblen Phasen“ für die Entwicklung einer vielseitigen Bewegungsfähigkeit nutzen zu können.

Wie das in der Praxis aussieht, konnte sich Kerstin Vieregge bei einem Besuch im Detmolder Turnleistungszentrum anschauen. „Das war ein eindrucksvoller Nachmittag, der von einem respektvollen Miteinander zwischen den Mädchen sowie den Trainer*innen geprägt war. Ich habe nur fröhliche Gesichter gesehen, die auch mich hoffnungsvoll in die Zukunft blicken lassen. Deshalb werde ich weiterhin von Berlin aus sowohl den Trainer*innen wie auch den Turnerinnen für das bevorstehende neue Wettkampfjahr die Daumen drücken.“


 

 

 

interessante Links

 
 

TURNEN!

TURNEN!

GYMWELT

DTB

DTB