image

Geschäftsstelle

LTG Geschäftsstelle

Im Mühlenfeld 1
32816 Schieder-Schwalenberg
vCard
05284 9436250

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
 

Das war selbst für Michael und Sabine Gruhl ein unerwarteter Erfolg: Beim Deutschlandpokal, einem Mannschaftwettkampf der Landesturnverbände des Deutschen Turner-Bundes, der am 23./24. Oktober in Berkheim bei Stuttgart stattfand, standen die im Detmolder Turnleistungszentrum betreuten Nachwuchsturnerinnen Lina Röckemann und Zoe Lang (beide AK 10), Alyia-Jolie Funkt (AK 11) und Lia Feline Mass (AK 12/13) mit dem jeweils vierköpfigen NRW-TEAM gleich dreimal auf dem Siegertreppchen. Ein außergewöhnlicher Erfolg, weil auf dieser höchsten Wettkampfebene die Trauben sehr hoch hängen.

Es begann mit der Altersklasse 10, wo Lina Röckemann und Zoe Lang erstmalig auf nationaler Ebene an den Start gingen. Dementsprechend hatten Michael und Sabine Gruhl das Training in den Herbstferien noch einmal angezogen, was sich bezahlt machte. Denn beide Nachwuchstalente turnten einen fehlerfreien Wettkampf und sorgten damit in diesem hochkarätigen Leistungsvergleich zusammen mit den beiden Rheinländerinnen als zweitplatziertes Team hinter Bayern für den ersten Paukenschlag. Lina Röckemann schaffte dabei als drittbeste Einzelturnerinnen noch zusätzlich die Qualifikation zum Kader-Nominierungstest des Deutschen Turner-Bundes.

Aber damit nicht genug: In der Altersklasse 11 setzte das NRW-TEAM noch einen drauf und ging nach einem begeisternden Wettkampf als Siegermannschaft durchs Ziel. Auch hier gehörte Alyia-Jolie Funk zu den fleißigsten Punktesammlerinnen und bestätigte damit den guten Eindruck, den sie beim jüngsten Bundeskaderlehrgang vor den Augen der Bundesnachwuchstrainerin hinterlassen hatte.

Auch in der Altersklasse 12/13 blieben die nordrhein-westfälischen Nachwuchsturnerinnen in der Erfolgsspur. Hier lieferte Lia Feline Mass als einzige Westfälin wertvolle Punkte zum 3. Podiumsplatz.

Den krönenden Abschluss des Deutschlandpokals bildete die Altersklasse 14/15, wo sich die vier Nachwuchsturnerinnen aus dem Rheinland nach einem bis zum letzten Gerät spannenden Wettkampf den obersten Platz auf dem Siegerpodest erturnten und damit den in dieser Form bisher einmaligen Erfolg beim Deutschlandpokal komplettierten.

Bleibt zum Schluss noch ein Blick auf die Deutschen Jugendmeisterschaften der Altersklassen 12 bis 15, die zeitgleich mit dem Deutschlandpokal ausgetragen wurden. Hier hatte sich Lia Feline Mass als einzige westfälische Turnerin qualifizieren können und hoffte auf einen guten Wettkampf. Doch die Premiere gelang nur teilweise. Gleich am Startgerät, dem Schwebebalken, musste sie zwei Absteiger in Kauf nehmen. Dafür lief es am Boden um so besser, wo die Kampfrichterinnen ihre couragierte Übung mit 11,750 Punkten bewerteten, was an diesem Gerät den vierten Platz und damit das Gerätefinale bedeutete. Diese Leistung konnte Lia am Schlusstag mit den Gerätefinals der jeweils acht besten

Turnerinnen nicht ganz wiederholen. Aber auch der 5. Platz unter den besten deutschen Nachwuchsturnerinnen darf als Erfolg gewertet werden. Und die im Deutschlandpokal erturnten Medaillen können das gesamte Trainerteam im Detmolder Turnleistungszentrum hoffungsvoll in die Zukunft blicken lassen.

Foto: Michael Gruhl mit Lina Röckemann beim Einturnen am Barren

 

interessante Links

 
 

TURNEN!

TURNEN!

GYMWELT

DTB

DTB