image

Geschäftsstelle

LTG Geschäftsstelle

Im Mühlenfeld 1
32816 Schieder-Schwalenberg
vCard
05284 9436250

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
 

Offene Lippische Meisterschaften im Korbball

Offene Lippische Meisterschaft im Korbball – Helpup holt den Doppelsieg

Am zweiten Aprilwochenende stand für die Korbballerinnen in Westfalen der Abschluss der Saison an: die SuS Stemmen richtete in Hohenhausen die Lippische Korbballmeisterschaft aus. Aufgrund der neu aufgestellten Altersklassen meldeten in der Altersklasse 16+ erfreulicher Weise neun Mannschaften, darunter zu Gast der TSV Feldkirchen aus Mittelrhein.

Zwar vertrat die TuS Helpup vier der Mannschaften, das nahm dem Turnier dennoch nicht die Spannung. Vor allem der Helpuper Nachwuchs, der die Lippische Meisterschaft zur Vorbereitung auf die Deutsche Meisterschaft im Mai nutzen wollten, mischten die übrigen, aus Jugend- und Frauenspielerinnen zusammengestellten Mannschaften auf.

In drei Gruppen spielten die Teams zunächst aus, wer später um die oberen und unteren Platzierungen kämpfen durfte. Kaum eine der Mannschaften spielte mit einer springenden Korbfrau. In fünfzehn Minuten traten die Teams auf Augenhöhe gegeneinander an und nach vor allem knappen und umkämpften Gruppenspielen standen sich die Spielerinnen aus Stemmen, Helpup II und Helpup III in den Spielen um Platz eins bis drei, aus Helpup IV, Helpup I und Feldkirchen in den Spielen um Platz vier bis sechs und aus Kirchheide, Langenholzhausen und Eisbergen in den Spielen um Platz sieben bis neun gegenüber.

Auch in den Platzierungsspielen wurde dann um jeden Korb gekämpft. Das ein oder andere Unentschieden blieb hierbei nicht aus. Schließlich entschied das Korbverhältnis über einige Plätze und kührte die Mannschaften II und III aus Helpup zum Lippischen Meister und Vizemeister. Der Gastgeber aus Stemmen, der neben dem Spielfeld für eine leckere  Bewirtung sorgte, belegte den dritten Platz. Glorreiche Vierte wurden die Jüngsten aus Helpup, die sich im Turnier wacker schlugen (weitere Platzierungen: 5. Platz Helpup IV, 6. Platz Feldkirchen, 7. Platz Eisbergen, 8. Platz Langenholzhausen, 9. Platz Kirchheide).

Insgesamt ein sehr gelungener und spannender Korbballsonntag in angenehmer Atmosphäre, den es sich gelohnt hat in der Sporthalle zu verbringen. Auf ein nächstes Jahr!

 

Offene Lippische Meisterschaften 2016 Altersklasse 12-17

Direkt im Anschluss an die Offenen Lippischen Meisterschaften der AK 16+ fand das Turnier der AK 12-17 in Hohenhausen statt. Auch hier gab es gegenüber der Winterserie eine Abweichung der Altersklasse, statt 12-15 hieß es nun 12-17 Jahre. 10 Mannschaften aus acht Vereinen wurden gemeldet. Aufgeteilt in zwei Gruppen wurde zunächst im Modus „Jeder gegen Jeden“ gespielt. Im Anschluss daran spielten die Gruppen-Ersten um den Sieg, die Gruppen-Zweiten um den dritten Platz usw. Während die Spiele um die Plätze 5 bis 9 recht deutlich entschieden wurden, wurde es im Spiel um Platz 3 spannend. Nach der regulären Spielzeit stand es unentschieden. Erst ein 4m-Werfen brachte die Entscheidung, SG Kalldorf 2 gewann 7:6 gegen den TSV Kirchheide.

Im Endspiel konnte sich TuS Eisbergen mit 8:6 gegen SV Bentorf durchsetzen und errang damit den Titel „Lippischer Meister 2016“.

Weitere Platzierungen:         5. TuS Lipperreihe

                                                 6. TuS Helpup

                                                 7. TuS Langenholzhausen 1

                                                 8. SG Kalldorf 1

                                                 9. TuS Talle

                                               10. TuS Langenholzhausen 2

 

Offene Lippische Meisterschaften 2016 Altersklassen 6-9 und 8-12

Am 17.April 2016 richtete der TUS Langenholzhausen in Hohenhausen die Offenen Lippischen Meisterschaften in der erstmals ausgeschriebenen Altersklasse 6-9 und der Altersklasse 8-12 aus.

Für viele der jüngsten Korbballerinnen war es der erste Auftritt im Spiel gegen andere Mannschaften. Entsprechend groß war auch die Aufregung.

Bei insgesamt 18 Mannschaften in beiden Altersklassen bedeutete das ein Mammutprogramm für alle SpielerInnen. Speziell in der Altersklasse 6-9 endeten viele Spiele unentschieden, sodass ein 4-Meter-Werfen über Sieg oder Niederlage entscheiden musste. Also eine spannende Sache für SpielerInnen, Eltern und anfeuernde Fans.

In der AK 6-9 spielten 8 gemeldete Mannschaften in 2 Gruppen die Vorrunde, bevor es in Überkreuzspielen um die Plätze 1-4 und 5-8 ging. Im Spiel um den „Bronzeplatz“ musste sich der TUS Eisbergen gegen den TUS Talle mit 0:1 geschlagen geben. Im Finale standen sich die TSG Hohenhausen und der TUS Lipperreihe gegenüber. Auch hier fielen nicht mehr Körbe. Die TSG Hohenhausen siegte mit 1:0 und sicherte sich somit den Titel 1. Lippischer Meister AK 6-9. Am Ende waren sich alle einig, dass diese Altersklasse auch in den Folgejahren unbedingt wieder dabei sein muss.

Für die ältere Altersklasse 8-12 starteten 10 Mannschaften ins Turnier. Die Vorrunde wurde in zwei 5-er-Gruppen gespielt. Anschließend spielten die Fünftplatzierten gegeneinander um Platz 9 usw., bis am Ende die jeweils Erstplatzierten das Finale austrugen.

In einer erneut korbarmen Partie um Platz 3 standen sich der TUS Eisbergen und der  TuS Asemissen gegenüber. Asemissen hatte das bessere Wurfglück und besiegte Eisbergen mit 1:0. Das Finale bestritten die Teams aus Langenholzhausen und der Erstvertretung des TUS Helpup. Die Mannschaft des ausrichtenden TUS Langenholzhausen gewann mit 1:0 und nahm bei der anschließenden Siegerehrung den Wanderpokal für das Team mit nach Hause:

Insgesamt 131 Mädchen und. 4 Jungen fanden sich am Ende eines langen Korbballtages zur gemeinsamen Siegerehrung und zum Abschlussbild zusammen.

 

Hier die Platzierungen im Einzelnen:

 

AK 6-9:

1.    TSG Hohenhausen

2.    TUS Lipperreihe

3.    TUS Talle

4.    TUS Eisbergen

5.    SG Kalldorf

6.    TSV Kirchheide

7.    SUS Stemmen-Varenholz

8.    TUS Helpup

 

AK 8-12:

1.    TUS Langenholzhausen

2.    TUS Helpup I

3.    TUS Asemissen

4.    TUS Eisbergen

5.    TSG Hohenhausen

6.    TUS Talle

7.    TUS Lipperreihe

8.    TSV Kirchheide

9.    SG Kalldorf

10.TUS Helpup II

 

Astrid Habecker

Referentin für Wettkampfwesen

 

interessante Links

 
 

TURNEN!

TURNEN!

GYMWELT

DTB

DTB