image

33 "Botschafterinnen" Lippes nahmen an 15. Welt-Gymnaestrada teil

Ein Herz für Helsinki

Vom 12. bis 18. Juli trafen sich insgesamt 21.000 Sportler aus über 50 Nationen zur Welt-Gymnaestrada in Helsinki, darunter 33 Turnerinnen aus elf lippischen Vereinen. Gemeinsam mit ca. 1.000 weiteren Aktiven waren sie im „Herzbild“ Teil der deutschen Großgruppen-Vorführung.

 In vier verschiedenen Reisegruppen machten sich die Turnerinnen aus Lippe auf den Weg in die finnische Hauptstadt. Während eine Gruppe sich bereits im Vorfeld für die Übernachtung in einer Ferienwohnung entschieden hatte, konnten die übrigen das besondere Flair eines Turnhallen-Lagers erleben. Von Nacht zu Nacht arrangierte man sich mehr mit spätabendlichem Gemurmel, knartschenden Luftmatratzen und diversen Schnarch-Varianten.  

Trotz durchwachter Nächte waren alle Aktiven jedoch hellwach für ihre drei Großgruppen-Vorführungen im „Sonera-Stadion“. Unter dem Motto „Enjoy Your Rythm“ zeigte die Deutsche Delegation ein buntes, Generationen übergreifendes Bild, das jeweils mit langem Applaus und viel Lob belohnt wurde. So hatten sich die vielen Probentermine in den Vereinen, im Turngau und in der Landesturnschule und nicht zuletzt die Generalprobe in Hanau äußerst bezahlt gemacht.

Neben den eigenen Aktivitäten bei diesem Welt-Turnfest gab es für die Turnerinnen auch einiges an sportlichen und kulturellen Highlights zu sehen. Unzählige Vorführungen der Gymnastik-, Turn-, Tanz- und Showgruppen aus aller Herren Länder begeisterten das Publikum. Bei den vielen parallell im Messezentrum laufenden Shows war es äußerst schwierig, sich für einige wenige zu entscheiden, deren Termine in den eigenen Stundenplan aus Probe, Vorführung, gebuchter Shows und eigenen Unternehmungen passten. Eine kurzerhand selbst organisierte „WTB-Stadtrundfahrt“ führte die Frauen zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt, um im Laufe der Woche noch einmal Ziel für ausführlichere Erkundungen zu sein. Und auch die Frauen-Shopping-Herzen durften hin und wieder ein wenig heftiger schlagen, sowohl in der Messehalle als auch bei diversen (Geschäfts-) Besichtigungen in der Stadt. 

Mit viel Schlafmangel, einer Menge kreativer Ideen, neuen Bekanntschaften und hunderten Fotos im Gepäck sind die Lipperinnen wohlbehalten wieder in der Heimat angekommen und haben schon den Termin für die 16. Welt-Gymnaestrada in Dornbirn/Österreich notiert.


 

interessante Links

 
 

TURNEN!

TURNEN!

GYMWELT

DTB

DTB