“Einmalig im WTB: Modernes Balkentraining mit Carol-Angela Orchard aus Kanada.” So hatten wir die Trainerfortbildung am 8. Juni im LLZ Kunstturnen Detmold angekündigt. Und insgesamt 72 Trainerinnen und Trainer aus nah und fern waren mit großen Erwartungen gekommen. Und sahen sich nicht enttäuscht. „Gut, dass wir uns zu diesem Balkenlehrgang angemeldet haben. Denn diese Trainerin kann man nicht beschreiben, man muss sie erleben.“
In der Tat: Carol-Angela Orchard zog von der ersten Minute an mit ihrer „passion“ alle Lehrgangsteilnehmer in ihren Bann. „Es hat überhaupt nichts ausgemacht, dass der Lehrgang in englischer Sprache gehalten wurde. Carol war in ihrer ganzen Diktion so klar strukturiert und authentisch, dass wir ohne Probleme ihren Ausführungen und Demonstrationen folgen konnten“ – und das bis zum Schluss ohne Ermüdungserscheinungen.
Was Carol über Powerpoint erläuterte und mit Hilfe von jungen Talenten praktisch demonstrierte, war dabei „verblüffend einfach“, wie sie mit den folgenden „Fivekeysforsuccess“ überzeugend unter Beweis stellte:
- See the beam
- All take-offs are FAST
- All take-offs are VERTICAL
- Throw STRAIGHT
- STOP Energy
Diese Schlüssel gelten für das gesamte Balkentraining vom Anfängerbereich bis zum olympischen Niveau und gewährleisten damit eine einheitliche methodische Linie. Wenn dieser „rote Faden“ im Training durchgehend verfolgt wird, werden unsere Turnerinnen zukünftig auch am Balken mehr Erfolg haben. Denn Erfolg kann nur durch ein konsequentes und akribisches Arbeiten in der Leistungsentwicklung erreicht werden. Oder wie es der Nationaltrainer im Hockey, Marcus Weise (3 x Gold bei Olympischen Spielen) ausdrückt: „Man muss sich erst um die Leistung kümmern, nicht um den Erfolg.“
Carol-Angela Orchard hat uns in Detmold dazu den Weg aufgezeigt und dabei als Botschaft mitgegeben: „Train with passion!“