Am 24. Januar fand in der Landesturnschule des Westfälischen Turnerbundes in Oberwerries bei Hamm das erste Landesfinale zur Qualifikation für das diesjährige Bundesfinale JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA statt. Im Turnwettkampf IV (Jg. 2000-2003) kämpften 9 Mädchen- und 7 Jungenmannschaften um die begehrten Tickets.
Dabei waren auch die Turnschülerinnen des Christian-Dietrich-Grabbe-Gymnasiums: Luc-Philine Briegmann, Caroline Falkenberg, Hanna Götzel, Karoline Rüchel, Diana Schreider und Lisa Steinhoff hatten sich gewissenhaft auf diesen Wettkampf vorbereitet. Wussten sie doch, dass sie mit starker Konkurrenz rechnen mussten.
Und so war es auch. Denn es entwickelte sich ein spannender Zweikampf mit der Mannschaft vom Goethe-Gymnasium Dortmund. Sowohl an den drei Gerätebahnen wie auch an den Sonderstationen Standweitsprung und Tauklettern entschieden Zehntelpunkte, Zentimeter und Zehntelsekunden um die Platzierungen, so dass vor dem abschließenden Staffel-Lauf noch nichts entschieden war. Höchstspannung war also angesagt, die sich noch steigerte, als bei den Grabbe-Turnschülerinnen ein Wechsel leicht daneben ging.
Um so größer war die Freude, dass es trotzdem mit einem Vorsprung von 3 Rangpunkten zum Sieg reichte und das Grabbe-Gymnasium seine nunmehr 37jährige Turntradition mit dem erneuten Gewinn der Landesmeisterschaft von Nordrhein-Westfalen fortsetzen konnte. Also dann: Viel Glück beim Bundesfinale vom 23. bis 27. April in Berlin!