Am 17. und 18. November fanden in Sendenhorst die Auf- und Abstiegs-wettkämpfe in den Ligaklassen (Oberliga, Verbandsliga sowie Landesligen 1 und 2) der westfälischen Turnerinnen statt. Unter den insgesamt 36 Mannschaften waren auch zwei Teams der KTV Detmold.
Den Anfang machten dabei die erfahrenen Ligaturnerinnen der KTV Detmold 1, die als Sieger der diesjährigen Landesliga 1 um den Aufstieg in die Verbandsliga kämpften. Das war schwieriger als angenommen, da die Mannschaft durch Verletzungen gehandicapt war und an zwei Geräten ohne Streichnote antreten musste. Trotzdem zeigten Caroline Falkenberg, Julia Grützediek, Kaja Gutzeit und Emilia Haanpää nach einem etwas nervösen Start am Balken eine bravouröse Leistung und unterstrichen mit dem 2. Platz schon jetzt, dass sie im kommenden Jahr zu den Favoriten in der Verbandsliga gehören werden.
Da wollten die jüngeren KTV-Turnerinnen nicht nachstehen. Allerdings staunten Luc Philine Briegmann, Joana Celina Klocke, Marleen Sophie Liesegang, Hanna Nonte, Diana Schreider und Lisa Steinhoff nicht schlecht, als sie sich als jüngste Mannschaften (Jg. 1009-2001) einer Konkurrenz gegenüber sahen, deren älteste Turnerin über 40 Jahre zählte. Doch Bangemachen galt nicht. Und Lampenfieber schienen die „Youngster“ auch nicht zu kennen. Im Gegenteil: Mit großem Selbstbewusstsein und mannschaftlicher Geschlossenheit präsensierten die KTVerinnen ihre Übungen und machten wahre Luftsprünge, als sie bei der Ergebnisverkündung unter den 13 Mannschaften als viertbestes Team aufgerufen wurden. Damit war der Aufstieg in die Landesliga 2 perfekt, so dass die KTV Detmold die Liga-Saison 2013 der westfälischen Turnerinnen mit zwei Mannschaften bestreiten wird. Besser geht’s nicht!