Allen voran präsentierten sich die Nachwuchstalente des LLZ Detmold in Höchstform. Sowohl in der Einzelwertung wie auch in der Mannschaftswertung der fünf westfälischen Talentförderprojekte (Bünde, Detmold, Dortmund, Greven und Siegen) erstürmten sie das Siegerpodest.
In der AK 7 war es zunächst Melina Hochstein (TV Lemgo), die sich nach einem fehlerfreien Wettkampf über die Vize-Meisterschaft freuen durfte. Schade, dass ihr durch eine für alle Beteiligten unverständliche Fehlwertung (die leider nicht korrigiert wurde) der verdiente Platz auf dem obersten Siegertreppchen verwehrt wurde. Gute Leistungen zeigten auch Angelina Brandt (TV 1860 Detmold/6. Platz, Sinja Struve (SpVg Steinhagen/8. Platz), Jamie Lynn Doberstein (TuSpo Meißen/17. Platz) und Hanna Fürstenberg (TV Heidenoldendorf/18.Platz), die alle dazu betrugen, dass auch in der Projektwertung die Silbermedaille erkämpft werden konnte.
Mit einem regelrechten Paukenschlag endete die Altersklasse 8. Marie Brandt (TV Lemgo) und Friederike Nonte (TuS Helpup) konnten ihr Glück kaum fassen, dass sie mit gleicher Punktzahl gemeinsam auf dem obersten Siegertreppchen standen. Dabei stand noch bis kurz vor Wettkampfbeginn der Start für Friederike in den Sternen, da sie am Morgen zu Hause die Treppe heruntergefallen war und sich eine äußerst schmerzhafte Prellung am Steißbein zugezogen hatte. Da war von allen Seiten viel Zuspruch und von Friederike selbst großer Durchhaltewillen notwendig.
Umso mehr flossen bei der Siegerehrung die Freudentränen. Denn mit ihrer Energieleistung hatte Friederike auch dafür gesorgt, dass die Projektwertung in dieser Altersklasse ebenfalls an das LLZ Detmold ging, wobei in der Mannschaft auch Emma Viktoria Weeske (TSG Rheda) und Sarina Pohlmann (TK Herford) wertvolle Punkt zum Sieg beisteuerten.
Fazit: Die WTB-Talentmeisterschaften haben gezeigt, dass das LLZ Detmold nicht nur in der nationalen Leistungsspitze top ist, sondern auch an der Basis über hochtalentierten Nachwuchs verfügt. Und der könnte noch verstärkt werden, wenn
das LLZ Detmold in der Eingangsgruppe der fünf- und sechsjährigen Mädchen noch mehr Zulauf hätte. Die Gruppe hat ihre Übungsstunde am Donnerstag von 15.30 bis 17.00 Uhr im Turnleistungszentrum Detmold (Georg-Weerth-Straße 17 a). Anmeldungen nehme gerne Sabine Gruhl (Tel. 05231/18321) oder Hans-Joachim Dörrer (Tel. 05231/48369) entgegen.