image

Geschäftsstelle

LTG Geschäftsstelle

Im Mühlenfeld 1
32816 Schieder-Schwalenberg
vCard
05284 9436250

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

 

 

 

 

Der Dance-Cup des Lippischen Turngaues ist eine feste Größe im Tanzwettkampf. Als Ausrichter des diesjährigen 14. Dance-Cups hatte der TuS Eichholz-Remmighausen anlässlich der Feierlichkeiten zum 100. Vereinsgeburtstag in die Detmolder Sporthalle Leopoldinum eingeladen.

Kurz vor Wettkampfbeginn glich die Turnhalle einem aufgescheuchten Bienenschwarm: Stellproben auf der markierten Tanzfläche, in den Ecken nochmals letzte Kontrolle schwieriger Sprünge oder Schrittkombinationen, in den Umkleideräumen Styling der aufgeregten, quirligen Tänzerinnen.

Nach den freundlichen Begrüßungsworten vom stellvertretenden Bürgermeister der Stadt Detmold, Herrn Schüte, dem Vorsitzenden des TuS Eichholz-Remmighausen, Herrn Wilberg, und der Verantwortlichen des Lippischen Turngaues, Edith Schäfer, konnten die meist jungen Tänzerinnen endlich ihr Können zeigen. Es herrschte eine ausgelassene, freudige Stimmung, denn fast jede Gruppe hatte ihren eigenen „Fanblock“ mitgebracht. Alle Teams versuchten natürlich, ihr Bestes zu geben, denn sie hatten für diesen Auftritt lange trainiert. Und tanzen konnten sie auch alle! So war natürlich die Spannung groß, wer bei der Siegerehrung „die Nase vorn“ haben würde. Das Kampfgericht unter der Leitung von Anja Loos bewertete fair und gerecht und vergab die meisten Punkte an folgende Gruppen:

 

Wettbewerb (gelockerte Wettkampf-Regeln):

Altersklasse S (8-12 Jahre)            „Diamonds“ TuS Eichholz-Remmighausen

Altersklasse J1 (13-15 Jahre)        „Girlfriends“ SpVg Heiligenkirchen

Altersklasse J2 (16-19 Jahre)        „Shokilla“ TuS Wöbbel

 

Wettkampf (strenge Wettkampf-Regeln):

Altersklasse J (12-19 Jahre)          „Smarties“ TuS Eichholz-Remmighausen

Altersklasse A (18 und älter)          „PERPLEX!“ TuS Eichholz-Remmighausen

 

Unter dem Jubel der vielen Zuschauerinnen und Zuschauer nahmen die siegreichen Tänzerinnen freudestrahlend ihren Dance-Cup 2012 in Empfang.

 

Eine tolle Überraschung gab es noch für die Zuschauerinnen und Zuschauer: Nach Abschluss der Tanzvorführungen stürmten alle Tänzerinnen wieder auf die Tanzfläche und tanzten mit viel Schwung und Fröhlichkeit zusammen den „Flashmob“. Mareen Schwartmann vom TuS Eichholz-Remmighausen hatte sich die Mühe gemacht, jeder Gruppe eine DVD mit der Choreographie zu schicken, damit diese Überraschung im eigenen Verein im Vorfeld eingeübt und jetzt gemeinsam aufgeführt werden konnte. Eine wunderbare Idee, die begeistert beklatscht wurde!

Viel Applaus gab es auch für das Rahmenprogramm, das ebenfalls vom TuS Eichholz-Remmighausen bestritten wurde. Zwei Tanzgruppen mit Kindern bis fünf und bis zwölf Jahren begeisterten ebenso wie zwei Einradgruppen mit Anfängern und Fortgeschrittenen.

Der Dance-Cup war wieder eine tolle Veranstaltung. Anja Loos und Silvia Koch hatten in Kooperation im Vorfeld dafür gesorgt, dass alles wie am Schnürchen ablaufen konnte. Ein herzlichen „Dankeschön“ auch an die fleißigen Helferinnen im Team von Silvia Koch und Annette Schwartmann vom TuS Eichholz-Remmighausen, die die Turnhalle liebevoll geschmückt hatten und mit einer gut bestückten Cafeteria für das leibliche Wohl der Gäste sorgten.

Ab sofort gibt es im Downloadbereich die Gesamtauswertung. Außerdem hat Dietmar Welle in der LZ einen großen Bericht veröffentlicht
 

interessante Links

 
 

TURNEN!

TURNEN!

GYMWELT

DTB

DTB