Am 23./24. März starteten 185 Turnerinnen beim Landescup des Westfälischen Turnerbundes in die diesjährige Wettkampfsaison. Eine Großveranstaltung, die aber trotz der hohen Teilnehmerzahl dank der hervorragenden Organisation durch den ausrichtenden VfL Kamen zu einem Ereignis mit Wohlfühlcharakter wurde. Das gilt ganz besonders für die zehn Turnerinnen der KTV Detmold, die diesen Wettkampf als Test für den Landesligaauftakt am kommenden Wochenende in Ibbenbüren nutzten und sich in guter Form präsentierten.
Allen voran erwischte Joana-Celine Klocke (TV Lemgo) einen Supertag. Nach einem fehlerfreien Wettkampf siegte die Lemgoerin mit einem deutlichen Vorsprung von 1,35 Punkten vor der Zweitplazierten in der mit 35 Turnerinnen zahlen- wie leistungsmäßig starken Konkurrenz der 12-13jährigen Schülerinnen. Weitere gute TOP-TEN-Platzierungen gab es hier durch Marleen-Sophie Liesegang (TV 1860 Detmold/6. Platz) sowie Lisa Steinhoff und Luc-Philine Briegmann (beide TV Heidenoldendorf/8. und 9. Platz).
Nur knapp am Siegertreppchen vorbei schrammte bei den 14-15jährigen Jugendturnerinnen Hanna Nonte (TuS Helpup), die aber als Viertplatzierte mit ihrer Leistung unter 30 Konkurrentinnen mehr als zufrieden war. Einen guten Eindruck hinterließ auch Julia Grützediek (TuS Helpup) bei den 16-17jährigen Turnerinnen. Hier mussten schon Kürübungen mit anspruchsvollen Pflichtelementen gezeigt werden. Der 11. Platz ist dabei durchaus als Achtungserfolg zu werten, zumal die Turnerinnen von Platz 9-13 nur innerhalb eines Punktes lagen. So können die KTV-Turnerinnen selbstbewusst am kommenden Wochenende nach Ibbenbüren fahren, wo das erste von drei Wettkampfwochenenden der Landesliga-Saison 2013 stattfindet.