Am 5. Januar fand in der Landesturnschule auf Schloss Oberwerries die traditionelle Meisterehrung des Westfälischen Turnerbundes statt. Von den 171 zu ehrenden Aktiven aus zwölf Fachgebieten waren über 150 zur Ehrung angereist, teilweise unterstützt durch ihre Trainer oder Eltern. Geehrt wurden Aktive, die es 2012 auf nationaler Ebene auf die Podestplätze geschafft oder den WTB bei internationalen Wettkämpfen erfolgreich vertreten hatten.
Vom Lippischen Turngau wurden folgende Sportlerinnen und Sportler ausgezeichnet:
Nicole Ster (TV 1860 Detmold) als vierfache Vizemeisterin bei den Deutschen Jugendmeisterschaften im Gerätturnen AK 14 sowie für den 5. Platz bei den Junioren-Europameisterschaften in Brüssel mit dem Turn-Team Deutschland; die drei Leopoldhöher Turner Jan-Felix Irrgang (3. Platz Deutschland-Cup M 18-29), David Graf (2. Platz Deutschland-Cup AK 14-15) und Jens Sieveke (3. Platz Männer 30-34 Deutsche Seniorenmeisterschaften); CVJM Pivitsheide (Deutsche Jugendmeisterschaft im Indiaca in der weiblichen Jugend 15-18); TuS Helpup (Deutscher Meister im Korbball Frauen 18+).
Für den erstmaligen Titelgewinn der Korbballerinnen vom TuS Helpup wurde ihre Trainerin Tanja Nedderhof als Trainerin des Jahres besonders geehrt.
Höhepunkt der Meisterfeier war die Sonderehrung von Nadine Jarosch (TV 1860 Detmold) für die Teilnahme an den Olympischen Spielen 2012 in London, wo sie mit dem Turn-Team Deutschland den 9. Platz erreichte. „Nadine Jarosch hat mit ihrer Leidenschaft zum Turnen, ihrer hohen Trainingsdisziplin und ihrem Durchhaltevermögen alle Attribute erfüllt, die eine Olympionikin auszeichnen und ist damit zu einer herausragenden Turn-Botschafterin des Westfälischen Turnerbundes geworden“, hieß es in der Laudatio.