Das diesjährige Finale der Gauliga im Gerätturnen weiblich wurde in allen Leistungsklassen mit Spannung erwartet. In der Leistungsklasse 2 starteten nach den ersten zwei Wettkampftagen die Mannschaften der TG Lage und der KTV Detmold punktgleich in den letzten Wettkampf. Diesen konnte die KTV Detmold mit 0,20 Punkten für sich entscheiden und war damit am Ende des Tages glücklicher Sieger. Die Mannschaft ist damit für die Relegation zur Landesliga 2 qualifiziert.
In der LK 3 gab es drei Mannschaften, die um Punkte und Plätze kämpften. Die TuS Helpup hatte nach drei Wettkampftagen souverän die Nase vorn und siegte vor dem TV Lemgo und der TG Lage.
Ebenfalls spannend wurde es dann am Nachmittag in der Leistungsklasse 4: Hier herrschte nach 2 Wettkampftagen Punktegleichstand, und das Tagesergebnis des dritten Wettkampftages sollte über die Plätze 1, 2 oder 3 entscheiden. Den Kampf um Platz 1 gewannen nach einem fehlerfreien Wettkampf die Mädchen des TV Lemgo 2. Der zweite Platz ging an die TuS Helpup 3. Platz drei erkämpfte sich mit einem starken dritten Wettkampf als Tagessieger die junge Mannschaft des TV Heidenoldendorf 2.
Bei der Siegerehrung gab es dann strahlende Gesichter über Urkunden und bei den drei Erstplatzierten über schöne Pokale. Nun gilt es für die Mädchen, weiter fleißig zu trainieren, neue Elemente zu erlernen und diese dann im Herbst bei den Einzelmeisterschaften zu präsentieren.