Zum 75. Gauturntag waren alle Mitgliedsvereine in das Bürgerhaus in Schlangen eingeladen. Der VfL Schlangen hatte in seinem 125-jährigen Jubiläumsjahr die Ausrichtung der LTG-Jahrestagung übernommen. Mit der Begrüßung skizzierte die Vorsitzende Pia-Carola Caspari die aktuelle Situation und die vielschichtigen Herausforderungen. In weiteren Grußworten der Ehrengäste wurde die erhebliche Bedeutung des Turnsports in Sport und Gesellschaft hervorgehoben.
„Wir müssen das Turnen an die Menschen bringen.“ Mit dieser Aussage brachte WTB-Vizepräsidentin Marlies Schmale die aktuell vordringlichste Herausforderung auf den Punkt.
Dass dieses im Lippischen Turngau trotz zahlreicher Herausforderungen vorbildlich gelingt, wurde in einer aktuellen Mitteilung deutlich, wonach Aliya-Jolie Funk, die im LLZ Detmold betreut wird, beim DTB-Pokal in Stuttgart mit den Deutschen Juniorinnen in der Team Challenge hinter Frankreich und Japan die Bronzemedaille errang. Für weitere sportliche Bestleistung erhielt Emma Caspari (OL-Team Lippe) für die Deutsche Meisterschaft im Orientierungslauf in der Mittel- und Langdistanz der Altersklasse D20 eine besondere Ehrung. Ebenso wurden Liv Greta Riechert (TSV Bösingfeld) für die Deutsche Meisterschaft im Trampolin Synchronspringen sowie die Damenmannschaft der TuS Helpup für den Meistertitel im Korbball hervorgehoben.
Bereichert wurde der Gauturntag durch die „Diamond Snakes“ des gastgebenden VfL Schlangen mit einer tänzerischen Darbietung sowie der praktischen Vorstellung des Rhönradturnens mit Hintergrundinformationen über den Ursprung und Verlauf der spezifischen Sportart. Der VfL Schlangen ist im übrigen der einzige Verein im LTG, der diese Sportart anbietet.
Besonderer Höhepunkt der Jahrestagung war die Ernennung von Hans-Joachim Dörrer zum Ehrenmitglied des Lippischen Turngaus. Sein über viele Jahre und Jahrzehnte andauerndes Engagement im Bereich des weiblichen Gerätturnens wie auch seine langjährige Tätigkeit als Stützpunktleiter des Landesleistungszentrum in Detmold haben die Geschicke des LTG maßgeblich geprägt.
Mit der Gau-Ehrennadel wurden außerdem Karin Brehm (TV Lemgo) und Tanja Tilleke (TuS Helpup) für ihren rastlosen Einsatz bei der Organisation und Durchführung von Gauliga-Wettkämpfen belohnt.
Alle LTG-Vorstandspositionen blieben unverändert bestehen, Kassenwart Heinz Friedrich Pape sowie Pressewartin Doris Tölle wurden in ihren Ämtern bestätigt. Weiterhin unbesetzt bleiben jedoch die stellvertretenden Vorsitzenden-Positionen sowie das Amt des Oberturnwartes.
Der Lippische Turngau bedankt sich ausdrücklich für die hervorragende Vorbereitung der Versammlung und das bereitgestellte Kuchenbuffet durch den VfL Schlangen.