Herzlichen Glückwunsch Edith Schäfer
Turnen hält fit! - Das wusste schon Turnvater Jahn. Und wer könnte diesen Beweis besser antreten als Edith Schäfer, die kürzlich ihren 80. Geburtstag feiern durfte.
Seit 1973 ist Edith aus dem Lippischen Turngau nicht mehr wegzudenken. Durch ihre reichen Erfahrungen im TSV Bösingfeld wurde sie zur Frauenwartin des Lippischen Turngaus gewählt, ein Amt, das sie über viele Jahre bekleidete. Auch der WTB wurde bald aufmerksam und so engagierte sich Edith von 1986 bis 2003 als Landesfachwartin Frauenturnen besonders für die Belange der aktiven Turnerinnen im Bereich Gymnastik/Tanz. Großraumvorführungen bei Deutschen und Landesturnfesten sowie Welt-Gymnaestraden sind ohne Ediths Einsatz undenkbar.
Mit ihrer Kreativität und ihrem unermüdlichen Einsatz hat sie bei Eröffnungs- und Abschlussveranstaltungen immer Glanzpunkte mit ihren Choreografien gesetzt und ist nach wie vor als begeisterte Teilnehmerin stets dabei. Mit ihrer besonderen Gabe, spontan ein Geburtstagslied (ob im Bus oder in der Halle) oder ein Danke-Lied für die Gastgeber bei der Welt-Gymnaestrada anzustimmen, sorgt sie für Stimmung im allerbesten Sinne.
Sie bildete sich nicht nur selbst in vielen Themenfeldern fort. Das von ihr ins Leben gerufene „Turnerinnen-Treffen“, später umbenannt in „Übungsleiter-Akademie“, zieht mit zahlreichen Workshops und immer aktuellen Themen seit Jahrzehnten regelmäßig sehr viele Übungsleiter*innen an.
Liebe Edith, wir sind stolz und glücklich, dich in unseren Reihen zu haben! Bleib noch lange so fit und gesund!