Es war ein langer Tag in der Turnhalle des Niklas-Luhmann-Gymnasiums in Oerlinghausen, denn 45 Tanzgruppen mit ca. 300 Tänzerinnen (darunter zwei Tänzer) hatten sich zum 19. Lippe Dance-Cup angemeldet. Da der Lippische Turngau vor zwei Jahren den Cup für Gruppen außerhalb Lippes geöffnet hatte, wird die Resonanz immer größer – und für die gastgebenden Vereine zu logistischen Herausforderungen. So auch für den TSV Oerlinghausen, der aber alles mit Bravour meisterte. Außerdem war es der letzte Tanzwettbewerb vor dem wichtigen WTB-Cup, und er wurde von den gemeldeten Gruppen als Generalprobe genutzt.
Ab 9 Uhr morgens war die Turnhalle freigegeben für die Stellproben der Dance-Kleingruppen, danach begann der Wettkampf. Da alle Gruppen gemäß der Ausschreibung zweimal tanzen mussten, war die Mittagszeit schnell erreicht. Aber vorher gab es noch die Siegerehrung für die Kleingruppen:
Kleingruppe 12 bis 15 Jahre:
1. Platz „GYMotion“ (TV Bochum Brenschede)
2. Platz „Mixit“ (TuRa Rüdinghausen)
3. Platz „Tagus“ (TV Lipperode)
Kleingruppe 15+:
1. Platz „Beside“ (TuS Meinerzhagen)
2. Platz „Ten Points“ (TV Lipperode)
3. Platz „Up!“ (TuS Meinerzhagen)
Nach der kurzen Mittagspause folge dann der Wettkampf des DTB-Dance. Das Wettkampfangebot „Master Jugend“ und „Master 18+“ führt bis zum Deutschland-Cup DTB-Dance, in dem sich die Gruppen über ein Landesfinale qualifizieren müssen. Schon beim Einmarsch der Mannschaften wuchs die Freude auf die kommenden Darbietungen, denn die schönen bunten Kostüme und der Blick in die fröhlichen, jungen Gesichter ließen nur gute Laune aufkommen.
Die Tribüne war bis auf den letzten Platz besetzt, und da jeder Verein seine eigene Fangemeinde mitgebracht hatte, wurden alle Darbietungen mit viel und lautem Beifall bedacht. Andrea Zech von Lippischen Turngau moderierte souverän und gekonnt mit viel Empathie für die wartenden Tänzerinnen, wenn das Kampfgericht länger zum Werten brauchte und eine Wartezeit angesagt war, was natürlich die Nervosität der Akteurinnen steigerte.
Gegen 19 Uhr standen die Sieger des heutigen Tages fest. Folgende Gruppen konnten strahlend auf das Siegerpodest steigen und den begehrten Pokal in Empfang nehmen:
Experience Mäuse-Cup (bis 9 Jahre)
1. Platz „GyMinis“ (TV Bochum Brenschede)
2. Platz „Glückskinder“ (TV Lipperode)
3. Platz „Jimini“ (TuS Meinerzhagen)
Challenge Kids-Cup (bis 13 Jahre):
1. Platz „Ping Pong“ (TuS Meinerzhagen)
2. Platz „Puzzles“ (TuS Eichholz-Remmighausen)
3. Platz „Toffifee“ (TuS Meinerzhagen)
Challenge Junior-Cup (12-19 Jahre)
1. Platz „Alegria“ (TuS Witten-Stockum)
2. Platz „Delight“ (TuS Witten-Stockum)
3. Platz „Soleus“ (TSV Oerlinghausen)
Master Jugend (12-18 Jahre)
1. Platz „Between“ (TuS Meinerzhagen)
2. Platz „Mariposa“ (TuS Eichholz-Remmighausen)
3. Platz „Kiwis“ (TuRa Rüdinghausen)
Master 18+ (18 Jahre und älter)
1. Platz „Piccolinies“ (TuRa Rüdinghausen)
2. Platz „2Punkt0“ (TuS Eichholz-Remmighausen)
3. Platz „Ladybirds“ (TuS Witten-Stockum)
Ein Unikum war, dass die Gruppe mit der längsten Wartezeit auch bei der Siegerehrung bis zum Schluss warten musste, denn die „Piccolinies“ siegten in der Königsdisziplin „Master 18+“ und wurden natürlich als allerletzte auf das Siegertreppchen gebeten.
Einen ganz herzlichen Dank sagte Andrea Zech dem gastgebenden TSV Oerlinghausen, der mit einem enormen Engagement ganz maßgeblich zum Erfolg des Wettkampftages beigetragen hat. Leckerer Kuchen, Bratwürstchen, Kaffee, Tee, Kaltgetränke – für alles war bestens gesorgt. Andrea überreichte an Vicky Neumann und Mona Drees stellvertretend für alle fleißigen Helferinnen und Helfer, die auch schon im Vorfeld viel Arbeit geleistet hatten, ein flüssiges Dankeschön. Aber für den TSV Oerlinghausen war der Tag noch nicht zu Ende. Es galt jetzt noch, die Halle wieder aufzuräumen und für den Schulunterricht herzurichten. Hierfür waren wieder viele fleißige Hände im Einsatz und der lange Turnhallen-Tanz-Tag hatte ein Ende.
Siegerliste Challenge
Siegerlist Experience
Siegerlist Master
Siegerliste Kleingruppen