image

Geschäftsstelle

LTG Geschäftsstelle

Im Mühlenfeld 1
32816 Schieder-Schwalenberg
vCard
05284 9436250

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

 

 

 

 

Ein Wettkampf im Turnen ist erst dann beendet, wenn am letzten Gerät die letzte Übung geturnt ist. Diese „Turnphilosophie“ bewahrheitete sich auch beim diesjährigen Gauliga-Finale der lippischen Turnerinnen, das am 21. April in Lemgo stattfand. Noch einmal kämpften die 23 Mannschaften aus sieben Vereinen um jeden Zehntelpunkt, zumal die Zwischenstände in den fünf Wettkampfklassen nach den bisher geturnten Wettkämpfen zum Teil sehr eng waren.

Die meiste Arbeit hatten dabei die Kampfrichterinnen zu leisten, die in drei Durchgängen bis zu 10 Stunden die Übungen bewerten mussten. Was ihnen die über 120 Aktiven allerdings erleichterten, denn das Leistungsniveau war durchgehend sehr hoch und zeigte zur Freude von Gaufachwartin Sabine Gruhl den anhaltenden „turnerischen Aufschwung“ im Lippischen Turngau.

Das knappste Ergebnis gab es in der Wettkampfklasse 2, wo am Ende die Mannschaften aus Helpup und Bad Salzuflen nach Rangpunkten gleichauf an der Spitze lagen, so dass erst auf Grund der Gesamtpunktzahl der Gauliga-Meister festgestellt werden konnte. Und der kam mit 2,25 Punkten Vorsprung aus Helpup.

Nicht weniger spannend verlief die Entscheidung in der Wettkampfklasse 3, die mit 11 Mannschaften am stärksten besetzt war. Hier ging nach einem packenden Endspurt die Mannschaft des Detmolder Sportvereins mit einem Rangpunkt vor dem TV Lemgo durchs Ziel.

Die weiteren Gauliga-Meister heißen: TV Lemgo (Wettkampfklasse 1) und noch zweimal TuS Helpup ( Wettkampfklassen 4 und 5).

Bleibt zum Schluss der Dank an die TG Lage, den TuS Helpup und den TV Lemgo, die als Ausrichter der drei Wettkämpfe die Gauliga 2018 zu einem echten Höhepunkt werden ließen.

 

interessante Links

 
 

TURNEN!

TURNEN!

GYMWELT

DTB

DTB