Der Landescup ist in jedem Jahr der erste große Wettkampf für die westfälischen Turnerinnen in den Leistungsklassen. Diesmal gaben sich in Hamm sage und schreibe 180 Aktive ein Stelldichein, um in 15 Altersklassen ihre Besten zu ermitteln.
Aus dem Lippischen Turngau waren fünf Turnerinnen angetreten, die ihr Können unter Beweis stellen wollten. Die Jüngste, Lara-Kathrin Mierau (KTV Detmold/TV Heidenoldendorf), präsentierte sich dabei in Höchstform und gewann in einem starken Teilnehmerfeld von 21 Konkurrentinnen auf Anhieb den Siegerpokal. Ausschlaggebend für diesen Überraschungssieg war neben dem Schwierigkeitswert ihrer Übungen vor allem die gute Ausführung, mit der sie an allen vier Geräten zu überzeugen wusste.
Ein Podestplatz war auch für Julia Grützediek (TuS Helpup) in der Altersklasse 18-29 Jahre greifbar nahe. Nach drei fehlerfreien Übungen am Boden, Sprung und Stufenbarren musste sie jedoch am Balken drei Absteiger hinnehmen und mit dem 7. Platz zufrieden sein.
Die anderen drei LTG-Turnerinnen erreichten gute Plätze im Mittelfeld: Loreen Fast 9. Platz in der Altersklasse 16-17, Chantal Janske 13. Platz in der Altersklasse 16-17 und Marie Kaiser 14.Platz in der AK 14-15. Alle drei Turnerinnen starteten für die KTV Detmold/TuS Helpup.