image

Geschäftsstelle

LTG Geschäftsstelle

Im Mühlenfeld 1
32816 Schieder-Schwalenberg
vCard
05284 9436250

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

 

 

 

 

Man-Power für und von Frauen

11. Übungsleiter-Akademie wieder voller Ideen und Power-Frauen

Die Turnerinnen des Lippischen Turngaus haben wirklich was drauf! Das bewiesen sie wieder einmal bei der 11. Auflage der Übungsleiter-Akademie, die in der Holstenkamphalle in Barntrup stattfand. Seit über 30 Jahren ist dieser Fortbildungstag fester Bestandteil des Lehrgangsplanes. Und so ließen es sich auch in diesem Jahr wieder 120 Übungsleiterinnen und Trainerinnen nicht nehmen, an dem „Familientreffen“ teilzunehmen.

Doch für das Organisationsteam um Doris Tölle und Andrea Zech begann diese Veranstaltung bereits Monate im Voraus. Die Auswahl der Workshops, die Suche nach entsprechend kompetenten – und zu dem Zeitpunkt verfügbaren – Referenten, die Belegung der Hallenteile, die Beschaffung der zusätzlich benötigten Geräte, die Abstimmung mit dem ausrichtenden Verein und vieles mehr. Schon am Samstag war ordentlich Muskelkraft der Power-Frauen nötig, um alles bis ins kleinste Detail vorzubereiten. Und so erwartete die Teilnehmer ein perfekt organisierter Tag voller Bewegung, Austausch und Wiedersehensfreude.

Einen perfekten Einstieg in den Tag bot die Lachyogalehrerin Silvia Rößler aus Bielefeld mit ihrem Lachyoga-Workshop. Obwohl dieses Angebot in der etwas abgelegenen Grundschul-Turnhalle mit einem kleinen Fußmarsch durch die Kälte verbunden war, kamen alle Teilnehmerinnen mit einem Lächeln im Gesicht zurück – was für den Rest des Tages gespeichert blieb.

Zur großen Freude aller hatte Sylvia Hof ihre 2016-er Grippe bereits hinter sich, so dass sie in diesem Jahr die Workshops nachholen konnte, die bei der letzten Akademie der Krankheit zum Opfer fielen. Umso begeisterter waren alle Teilnehmer über die Einsatzmöglichkeiten von Alltagsmaterialien bei „Ab in die Tüte“ sowie über neue Ideen, mit dem Pezziball die Rumpfmuskulatur zu kräftigen.

In Anknüpfung an das letzte Jahr konnte Anika Rabe noch einmal den Umgang mit dem Wasserrohr „Slashpipe®“ vertiefen und erweitern. Zwischenzeitlich können diese Fitnessgeräte sogar beim Lippischen Turngau für die Vereinsübungsstunden ausgeliehen werden!

Bei dem Titel „Man-Power“ hatten die Organisatorinnen zunächst ein wenig Bedenken, ob denn die erwarteten Quotenmänner ausreichen würden, diesen Workshop zu füllen. Kurzerhand entschlossen sie sich, den Titel mit „auch für Frauen“ zu ergänzen und siehe da: von den Power-Männern keine Spur – umso mehr zeigten die Frauen unter der Regie von Anika Rabe, was sie drauf haben beim Training an den altgedienten Turngeräten wie Kasten, Medizinball und Co.

Der Frauenüberschuss schlug sich auch in diesem Jahr bei den Dozenten nieder, denn auch hier gab es lediglich einen männlichen Referenten, der aber in der lippischen Turnerfamilie einen festen Platz hat. Carsten Meiseberg hatte sich für sein Steckenpferd die Step-Aerobic eine besondere Choreographie einfallen lassen, die sowohl für Einsteiger als auch – durch kleine Variationen - für Fortgeschrittene geeignet ist.

Das Thema Zirkeltraining erfreut sich zunehmender Beliebtheit, und so hatte sich Andrea Zech gleich vier verschiedene Möglichkeiten einfallen lassen, den „Zirkel mal anders“ zu gestalten und steckte sehr viel Aufwand in die detaillierte Vorbereitung. So gab es einen Aufwärmzirkel, einen Functional Circle, einen Koordinations- und Stabilisations-Zirkel sowie einen Fußparcours zu erleben.

Mit Bettina Blomenkamp kam die geballte WTB-Gesundheitssport-Kompetenz nach Barntrup. Als Ausbilderin auf diesem Gebiet konnte sie in einem doppelt angesetzten Workshop „Neues für den Rücken“ präsentieren; ein Thema, das viel mehr Teilnehmer interessierte, als Plätze zur Verfügung standen. Ein Grund mehr, dieses Thema im nächsten Jahr noch einmal einzuplanen.

Sensibel wurde es im Workshop bei Barbara Jordan, die den Teilnehmern die Lage und Funktion des Beckenbodens und seine Bedeutung für den Alltag aufzeigte. Ein Thema, das immer noch von vielen tabuisiert wird, aber auch immer mehr Bedeutung gewinnt. Viele der Teilnehmerinnen äußerten im Anschluss den Wunsch, diese Inhalte in einer Tagesfortbildung noch weiter zu vertiefen.

Für den Ansturm auf die „FASZIO®“-Workshops von Doris Tölle mussten im letzten Abschnitt sogar zwei Hallenteile verbunden werden, damit alle Interessierten einen Platz finden konnten. Das ganzheitliche Faszientraining begeisterte die Massen, stellte doch jeder nach der Stunde fest, wieviel mehr Beweglichkeit und Wohlbefinden dieses Training schafft.

Parallel dazu forderte die Tanz-Fachfrau Liesel Heil zu „Bleib fit – tanz mit“ auf. Viele folgten ihr und erlernten verschiedene Arten des Tanzens: als Sitztanz, in Kreis- oder Blockformation oder als Show-Vorführung im Verein. 

Fazit des Tages: eine perfekt organisierte Fortbildungsveranstaltung mit viel Input und guter Stimmung. Der Lippische Turngau bedankt sich bei allen Beteiligten: dem Ausrichter TuS Sonneborn mit dem Team um Sandra Neumann für die hervorragende Mittagsverpflegung, der Stadt Barntrup für die kostenlose Bereitstellung der Hallen, dem TV Barntrup und der Reha-Sportgemeinschaft Barntrup für die Nutzungsmöglichkeit der Geräte, beim „Power“-Arbeitskreis Frauen (Andrea Zech, Doris Tölle, Edith Schäfer, Brigitte Blase, Karin Vothknecht, Magdalene Fechtemeier, Gerda Schmidt) für die gesamte Organisation!

Wir freuen uns schon auf die 12. Übungsleiter-Akademie im November 2017!

 

interessante Links

 
 

TURNEN!

TURNEN!

GYMWELT

DTB

DTB