image

Geschäftsstelle

LTG Geschäftsstelle

Im Mühlenfeld 1
32816 Schieder-Schwalenberg
vCard
05284 9436250

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Jede Menge Frauen-Power und zwei Quotenmänner

Die 9. Übungsleiter-Akademie des Lippischen Turngaues an der Ulmenallee in Blomberg am 1. November war nicht nur wegen der Teilnehmerzahl ein Volltreffer. 121 Teilnehmer im Alter von 30 bis 85 Jahren aus 38 lippischen Sportvereinen folgten der Einladung – die Akademie „boomt“ und lockt jedes Jahr wieder interessierte Übungsleiter und Trainer zum gemeinsamen Ausprobieren neuer Trends – oder auch einfach mal nur zum Mitmachen statt in der eigenen Vereinsgruppe den Ton anzugeben.

In insgesamt 24 Workshops hatten die Teilnehmerinnen und unsere beiden in der Frauenturnwelt erprobten Quotenmänner reichlich Gelegenheit, ihr Repertoire an Übungen zu erweitern und das mit möglichst wenig Geräteeinsatz. Denn gerade die knappen Budgets der kleinen Vereine lassen umfangreiche Anschaffungen oft nicht zu. So geht der Trend „back to the roots“, zum Beispiel mit Circle Training an altbewährten Kleingeräten. Ein Schwerpunkt der Akademie war wieder einmal der Sport mit Älteren. In mehreren Workshops drehte sich vieles ums Älterwerden und welche Rolle der Sport dabei spielt. Selbsterklärend der Workshop-Titel „Denken & Bewegen“, in dem die Gehirnaktivität durch den Sport positiv beeinflusst wird. Und dass man nicht immer einen Boxsack zu Hand haben muss, um sich „auszutoben“, konnte jeder beim „Drums Alive“ feststellen. Denn auch die guten alten Pezzibälle und einfache Trommelstöcke eignen sich hervorragend zum Ausdauer-, Koordinations- und Krafttraining – und das mit viel Spaß und viel fließendem Schweiß!

Ein sportliches Salatbuffet brachte die nötige Stärkung für den zweiten Durchgang am Nachmittag. Die „Küchenmannschaft“ des Ausrichters TV Großenmarpe-Erdbruch hatte alle Hände voll zu tun, die Kräfte-Depots der Teilnehmer wieder aufzufüllen, was hervorragend gelang!

Modernere Trends wie „BOKWA“ und „Aroha“ fanden ebenfalls großen Zuspruch, aber auch die längst etablierte Step Aerobic bietet immer wieder neue Herausforderungen. Den hervorragenden Verhältnissen im Sportzentrum Blomberg war es zu verdanken, dass auch das im Sport immer beliebter werdende Element Wasser für zwei Aqua-Fitness-Workshops genutzt werden konnte. Beim Pompon-Dance und Latin Dance bekamen die tanzbegeisterten Teilnehmerinnen reichliche Anregungen für so manche neue Choreographie. Nach all der Anstrengung zauberte eine Wellnesseinheit mit Klangschalen und Massagetechniken ein entspanntes Lächeln auf die Gesichter aller Beteiligten.

Ein herzliches Dankeschön gilt allen Referentinnen der Akademie: Gabriele Isenberg, Sabine Koslowski, Judith Lenz, Monika Pöppel, Kirsten Prinz-Greiling, Heike Raczak, Elisabeth Striewe, Karin Vothknecht und Diana Wiesmann. Und natürlich an das gesamte Orga-Team: Brigitte Blase, Magdalene Fechtemeier, Edith Schäfer, Doris Tölle, Karin Vothknecht und Andrea Zech.

 

interessante Links

 
 

TURNEN!

TURNEN!

GYMWELT

DTB

DTB