Mit großer Spannung starteten die acht Mannschaften der Bundesliga der Frauen am 14. September in Köln in ihren zweiten Wettkampftag. Darunter war auch die Kunstturngemeinschaft Hannover, in der mit Alyia-Jolie Funk und Lia Feline Mass auch zwei Turnerinnen aus dem Landesleistungszentrum Detmold um Sieg und Punkte kämpfen. Wie es überhaupt inzwischen üblich ist, dass solche Wettkampfgemeinschaften gebildet werden, um Einzelturnerinnen aus Vereinen die Möglichkeit zu eröffnen, Wettkämpfe auf hohem Niveau zu turnen. So gehören bereits seit vier Jahren die im LLZ Detmold trainierenden Turnerinnen zur Mannschaft der KTG Hannover, was dazu geführt hat, dass in der vergangenen Wettkampfsaison die 2. Bundeslage mit dem 1. Platz abgeschlossen werden konnte. Was den viel umjubelten Aufstieg in die 1. Bundesliga bedeutete.
Der Auftakt in die diesjährige begann dabei mit einem 5. Platz. Aber auch mit dem 6. Platz konnten nach einem spannenden Wettkampf als Tabellensechster wichtige Punkte für den Verbleib im Obernhaus verbucht werden, so dass die KTG-Turnerinnen beruhigt zu den beiden Wettkämpfen der Saison nach Herbolzheim (12. Oktober) und Esslingen (1. November) fahren können.
Bleibt zu hoffen, dass das Training für die beiden Detmolder Turnerinnen nach wochenlangem Trainingsausfall infolge eines Wasserschadens ungestört fortgesetzt werden kann.
Das beigefügte Foto zeigt die Mannschaft mit Lia Felina Mass und Alyia-Jolie Funk als zweite und dritte Turnerin v.l.
Text: Hans-Joachim Dörrer
Foto: Melanie Funk