Aliya-Jolie Funk, Mia Lutkova und Lia Feline Mass gewinnen mit der Mannschaft der KTG Hannover das Finale der 2. Bundesliga und steigen in das Oberhaus des DTB auf.
Seit zwei Jahren gibt es zwischen der KTG Hannover und der KTV Detmold diese Kooperation, die jetzt zur Freude aller Beteiligten zu dem ganz großen Erfolg geführt hat. Ort des Geschehens war am vergangenen Wochenende der Abschlusswettkampf in der 2. Bundesliga, der im oberbayrischen Waging am See stattgefunden hat. Zweimal vor den direkten Konkurrentinnen aus Dresden platziert, zweimal direkt dahinter und im Finale mit Topnoten an allen vier Geräten den Aufstieg geschafft – das ist das Ergebnis einer Wettkampfsaison, in der die Mannschaft durch sehr konstante Leistungen überzeugt hat.
Besonders gut gelangen diesmal die Bodenübungen mit mehreren Doppelsalti und auch am Stufenbarren glänzten die Turnerinnen mit Flugelementen, was in der 2. Liga nicht selbstverständlich ist.
Teammanager Stefan Roeder bezeichnete das Ergebnis daher zu Recht als einen „absolut verdienten Aufstieg einer sehr ausgeglichenen jungen Mannschaft, die auch in der 1. Liga ihren Weg gehen wird“. Auch die Landestrainerin Caroline Nolte aus Hannover und Michael Gruhl aus Detmold sind sehr zufrieden und stolz.
Das KTG-Team wird vom VfL Eintracht Hannover gemanagt und von der Lotto Sport Stiftung Niedersachsen unterstützt. Eine Basis, die für solche Erfolge unerlässlich ist.
Text: Hans-Joachim Dörrer