Auch in diesem Jahr hat der Lippische Turngau einen Lehrgang zur Abnahme des Deutschen Gymnastikabzeichens in Bentrup-Loßbruch durchgeführt. Unter der Anleitung von Andreas Zech, Brigitte Blase und Katharina Lalk-Brinkmeier wurden zunächst die einzelnen Disziplinen eingeübt und anschließend fand gleich die Abnahme statt. Zu den möglichen Disziplinen gehören Übungsfolgen mit dem Gymnastikball, Gymnastikband, Medizinball, Hanteln, Gymnastikstab, Gymnastikseil, Gymnastik ohne Handgerät, Keulen und Gymnastikreifen. Also nicht nur rein „gymnastisch“ – auch Kraft und Koordination sind gefragt.
Nach 4 Übungen gönnten sich die Teilnehmerinnen eine kleine Kaffeepause, eine Disziplin, die nicht eingeübt werden musste. Gerade passend zu diesem Programmpunkt gab es Besuch von einem Überraschungsgast. Walter Roß, Ehrenvorsitzender des Lippischen Turngau, wollte es sich nicht nehmen lassen, seine Aufwartung zu machen.
Nach der Pause wurde noch an den restlichen Geräten geübt und anschließend erfolgreich die Prüfung abgelegt. Alle Teilnehmerinnen konnten mit einem „goldigem“ Gefühl nach Hause gehen.
Die Urkunden zum goldenen Gymnastikabzeichen werden zu einem späteren Zeitpunkt übergeben.
Ein herzliches „Dankeschön“ geht an die Lehrwartinnen des Lippischen Turngaus.
Text und Foto: Marlis Eickmeier