WTB-Landespokal
Am 9. September 2023 fand in Rheda-Wiedenbrück der diesjährige Landespokal des Westfälischen Turnerbundes statt. In der Altersklasse 14-17 überzeugte der KTV Detmold, bestehend aus Lena Classen, Nev Karateke, Wenting Yu (TV Heidenoldendorf), Meral Borshan, Luisa Lorenz und Jule Osterhagen (TV Lemgo), in der Leistungsklasse 2 mit soliden Leistungen an allen vier Geräten.
Eine der größten Herausforderungen des Tages war direkt das erste Wettkampfgerät Sprung. Durch die Umbauarbeiten des Leistungszentrums konnte der Sprung nur wenig bis gar nicht vor dem Wettkampf trainiert werden. Trotz der erschwerten Umstände gelang es der KTV Detmold mit soliden Leistungen das erste Wettkampfgerät abzuschließen.
Auch wenn die Mannschaft nicht ihre gewohnte Leistung am ersten Gerät zeigen konnte, sorgte der spürbare Teamgeist dafür, dass die vorläufige Enttäuschung in pure Motivation für die ausstehenden Geräte umgewandelt wurde. Und das mit Erfolg! Nachdem am Stufenbarren und am Schwebebalken gute Leistungen abgerufen wurden, war der Boden als letztes Gerät der krönende Abschluss. Nach fehlerfreien Bodenübungen überzeugte der KTV Detmold und konnte sich somit am Boden mit 40,100 Punkten die zweithöchste Mannschaftswertung sichern. Besonders hervor stach Lena Classen, der es gelang mit 13,700 Punkten die dritthöchste Bodenwertung des Wettkampfes zu erturnen. Bei der Siegerehrung freute sich die Mannschaft über einen großartigen vierten Platz, der nur zwei Punkte hinter dem Siegertreppchen lag.
Text und Foto: Sarah Staatz