Nach drei Jahren ohne Ligabetrieb im Westfälischen Turnerbund fand am 20. und 21. Mai auch der erste von drei Wettkämpfen in der Landesliga 1 in Oerlinghausen statt. Die Ausgangslage war ungewiss: Nachdem von der früheren Oberliga-Mannschaft der KTV Detmold 1 die meisten Turnerinnen nicht mehr zur Verfügung standen, hatten sich die lippischen Vereine der KTV geeinigt, dass die Turnerinnen der TuS Helpup den Platz in der Oberliga bekommen und eine neu zusammengestellte Mannschaft dafür in der Landesliga 1 starten sollte. Über das Abschneiden der Helpuperinnen in der Oberliga wurde bereits berichtet.
Die Mannschaft in der Landesliga 1 wurde mit Mädchen aus Detmold, Lage und Lemgo neu gebildet, und es zeigte sich, dass die Mischung aus jungen, starken Talenten des Landes-Leistungszentrums und erfahrenen, älteren Turnerinnen aus Lage und Lemgo nicht besser hätte sein können: Sie feuerten sich begeistert an und waren am Ende selbst überrascht über einen herausragenden Tagessieg, der sogar in der Oberliga für einen vorderen Platz gereicht hätte.
Nun heißt es für die Mädchen, in den nächsten beiden Wochen weiter fleißig an den Übungen zu feilen, damit es beim zweiten Wettkampf am 4. Juni in Birkelbach wieder so gut läuft. Für die Jüngsten ist das dann die Generalprobe vor den deutschen Jugendmeisterschaften Mitte Juni. Und sie können sich sicher sein, dass ihre Mannschaftskolleginnen ihnen auch dann alle Daumen drücken werden.
Bericht: Karin Brehm
Foto: Nelli Gerlach