Am 11. Juni fand in Waging am See (Bayern) der Deutschland-Cup statt, der in vier Altersklassen von 12 bis 18+ als Kürwettkampf der Leistungsklasse 1 ausgetragen wurde. Insgesamt 150 Turnerinnen aus ganz Deutschland hatten sich dafür qualifiziert, darunter auch Leonie Schmedthenke und Julia Grützediek, die beide im LLZ Detmold trainieren.
Für Leonie Schmedthenke, die wegen des Leistungsfaches Sport sowie der Trainingsmöglichkeiten im LLZ Detmold in der Oberstufe zum Christian-Dietrich-Grabbe-Gymnasium gekommen war, endete der Wettkampf mit einem tollen Erfolg: Mit einer fehlerfreien Leistung siegte sie zum vierten Mal in Folge, was bislang in diesem Wettkampf noch keiner Turnerin gelungen ist.
Nicht so gut lief es bei Julia Grützediek, die mit der zweitbesten Sprungwertung in den Wettkampf einstieg. Auch die Barrenübung gelang ihr fehlerfrei. Doch am Balken musste sie einer Zerrung in der rechten Leiste Tribut zollen und drei Absteiger in Kauf nehmen. Da war eine mögliche Platzierung im Vorderfeld dahin, auch wenn die abschließende Bodenübung eine Zwölferwertung erbrachte.