Mit neuer persönlicher Bestleistung von 51,225 Pkt. und als Deutsche Jugendmeisterin Ihrer Altersklasse kehrte Kristina Iltner (KTV Detmold/TV Heidenoldendorf) am vergangen Wochenende aus Heidelberg zurück. Darüber hinaus konnte Kristina noch mal am Sonntag bei den Gerätefinals Ihre Qualitäten vorführen und den Titel am Stufenbarren sowie einen 2. Platz am Sprung erturnen.
Mit dem schwierigsten Programm Ihre Altersklasse (gemeinsam mit der Stuttgarterin Kim Ruoff) wusste die Detmolderin die Kampfrichter zu überzeugen. Mit 13,250 Pkt. startete Kristina am Boden mit Doppelsalto und 2 ½ Schraube als Abschlussbahn und konnte Ihre Führung mit einem gestreckten Rondatsprung (13,650 Pkt.) am nächsten Gerät ausbauen. Trotz zweier Fehler am Stufenbarren (12,225 Pkt.) und Balken (12,100 Pkt.) reichte es am Ende für Platz 1, die Goldmedaille, einen dicken Pokal und 250 Euro Siegprämie.
Für die 14-jährige Turnerin des Turn-Talentzentrum Detmold war dies auch ein wichtiger Schritt in Richtung Junioren-Europameisterschaften. Die DJM war die erste Qualifikation für die Anfang Juni in Bern/Schweiz stattfindenden europäischen Meisterschaften. Nun gehört Kristina dem achtköpfigen erweiterten Kaderkreis an, aus dem sich dann in zwei Wochen die Mannschaft für die JEM ergibt.
Ein weiteres positives Ergebnis: Kristina wurde auf Grund Ihrer Ergebnisse in Heidelberg für den am kommenden Wochenende in Zürich stattfindenden Juniorenländerkampf SUI-FRA-GBR-GER nominiert. Also wieder Koffer packen und am Mittwoch gemeinsam mit Trainer Michael Gruhl zur Vorbereitung nach Frankfurt und am Freitag dann in die Schweiz.
Text: Michael Gruhl
Foto: Bernhard Schwall