Großes Interesse an neuen Fitnesstrends beim Aktionstag im Sportzentrum des Dietrich-Bonhoeffer-Berufskollegs. 133 Meldungen
Tabata, Slashpipe, Drums Alive - Anglizismen, die neugierig machen. Bei der 10. Übungsleiter-Akademie des Lippischen Turngaus war das Interesse an neuen Bewegungsformen groß. "Die Anmeldungen sind erneut gestiegen. Von 104 vor zwei Jahren in Aspe über 120 im vergangenen Jahr in Blomberg bis zu aktuell 133 Meldungen in Detmold", freute sich Doris Tölle gemeinsam mit ihren Orga-Kolleginnen Andrea Zech, Edith Schäfer, Brigitte Blase, Karin Vothknecht und Magdalene Fechtemeier gestern über den großen Zuspruch in der Sporthalle des Dietrich-Bonhoeffer-Berufskollegs.
Neben der Vertiefung von Klassikern wie Step-Aerobic oder Fatburner-Workout galt ein großes Augenmerk neuen Trends wie dem intensiven Intervalltraining Tabata oder "Faszinierendes" Federn und Schwingen, bei dem die den gesamten Körper vernetzenden Faszien gestärkt werden. Für Drums Alive wurden mit Sharon Jackson und Frauke Winkler echte Koryphäen ihrer Sportart verpflichtet. Anika Rabe vom Kooperationspartner KSB Lippe stellte zudem Slashpipe vor. Dabei handelt es sich um ein transparentes und mit Wasser gefülltes Kunststoffrohr mit flexibel einstellbaren Handschlaufen. Was äußerlich so leicht aussieht, ist in Wirklichkeit eine anspruchsvolle Angelegenheit. Denn das Wasser in der Slashpipe ist pausenlos am Gluckern. Um die schwankenden Kräfte im Gleichgewicht zu halten, werden alle Muskeln gleichzeitig trainiert. Für das leibliche Wohl sorgte der TSV Bentrup-L. als örtlicher Ausrichter. Dem Flüssigkeitsverlust wirkte Bad Meinberger Brunnen mit dem Sponsoring eines guten Dutzend Wasserkisten entgegen.
Text und Foto: Lippische Landeszeitung
Einige Skripts zu den Workshops stehen hier zum Download bereit.