Sie kamen, turnten und siegten: Die Turnerinnen der KTV Detmold landeten zum Auftakt der NRW-Turnliga einen Kantersieg, den sie als Neulinge in dieser höchsten Ligaklasse nicht in ihren kühnsten Träumen erwartet hätten.
Mit einem Vorsprung von über 11Punkten vor der zweitplatzierten Mannschaft aus Ibbenbüren ließen Kristina Iltner, Julia Grützediek, Amy Joy Diekmann und Joana-Celine Klocke der Konkurrenz der übrigen sieben Turn-Teams nicht den Hauch einer Chance.
Der Siegeszug begann gleich am ersten Gerät, dem Schwebebalken, wo die Detmolderinnen den anderen Mannschaften bis zu sieben Punkte abnahmen. Und mit weiteren Höchstleistungen am Boden und Sprung bauten sie ihren Vorsprung kontinuierlich aus. Da konnten auch einige kleine Patzer am abschließenden Stufenbarren den Gesamtsieg nicht mehr gefährden. Im Gegenteil: Kristina Iltner glänzte hier noch einmal mit einer TOP-Wertung von 14,15 Punkten und avancierte
damit zur besten Einzelturnerin des Wettkampfes. Aber auch ihre Mannschaftskameradinnen zeigten hochwertige Übungen und trugen zu dem tollen Erfolg bei.
Natürlich waren Michael Gruhl und Hans-Joachim Dörrer mit diesem Auftakt der Ligasaison hochzufrieden. „Die Mannschaft war eine Klasse für sich, was wir im Vorfeld nicht erwartet hätten. Jetzt können wir in Ruhe die restlichen Wettkämpfe angehen.“