Nico Liske erringt Silbermedaille bei den NRW Talent-Meisterschaften 2014
Am 1. Juni fanden die NRW Talent-Meisterschaften in Bochum statt. Der Westfälische Turnerbund und der Rheinische Turnerbund trugen gemeinsam den wichtigsten Nachwuchswettkampf des Jahres 2014 aus. Bei diesem Wettkampf entschieden die Platzierungen über eine Aufnahme in die Förderung, die sogenannten Kaderplätze.
Für die Qualifikation der Kaderplätze des WTB ist die Wertung innerhalb des WTB ausschlaggebend. Für das Landesleistungszentrum LLZ Leopoldshöhe Kunstturnen männlich galt es weiter, den Status als Zentrum für Leistungsturnen zu bestätigen.
Der TuS Leopoldshöhe startete mit neun Turnern zwischen 6 und 9 Jahren. Die guten Ergebnisse überraschten. In der Altersklasse 7 Jahre, AK 7, turnten sich drei Lipper unter die besten Fünf: Nico Liske wurde Zweiter, Jasper Flaschel Dritter und Jan Weber Vierter.
In der sehr stark besetzten AK8 vertraten die Leopoldshöher Farben Lennard Meuter auf Platz vier, Leon Weber (6) und Djani Kutzmanovic (7).
In der AK9, in der Dandelion Volkmann den dritten und Lasse Josephs den vierten Platz belegten, sowie in der AK 10 (Jonas Marksmann wurde dritter) zeigten unsere Turner gute bis sehr gute Leistungen.
Sieben Leopoldshöher Turner erreichten Platzierungen unter den ersten Fünf. Diese Platzierungen übertrafen die Erwartungen von Trainer Alfred Lefebre und Nils Nagel. Für die Verlängerung der Anerkennung des LLZ Leopoldshöhe als DTB Turn-Talent-Schule ergeben sich mit den Ergebnissen der diesjährigen Einzelwettbewerbe beste Chancen. Mit den sechs Startern bei der Jugend A und den Männern sowie wahrscheinlich sieben Turner des WTB Kaders sehen die Verantwortlichen optimistisch in die Zukunft.
Weitere wichtige Termine für die Kunstturner des TuS Leopoldshöhe:
7./8.6.2014 Deutschland-Cup in Hösbach (Wettkampf auf Bundesebene)
21.06.2014 Turn-Talent-Schul-Pokal in Hannover (Nachwuchswettkampf auf Bundesebene)
28.06.2014 Leo-Junior-Cup in Leopoldshöhe (Vorstellung der Leopoldshöher Nachwuchsturner und Bielefelder Stadtmeisterschaften)
Weiter Informationen sind unter der Internetseite www.leo-cup.de zu sehen.