Auf seiner Sitzung am 15.11.2013 hat der Lenkungsstab Gerätturnen Frauen die Kadernominierung für das Jahr 2014 beschlossen. Vom Westfälischen Turnerbund sind dabei Nadine Jarosch (Detmolder Turnverein von 1860, B-Kader) und Michelle Gnoewych (TuS Witten-Stockum, D/C-Kader) die einzigen Turnerinnen, die einem Bundeskader angehören.
Angesichts der inzwischen großen Leistungsdichte bei den Frauen waren diese Nominierungen keineswegs selbstverständlich. Bei Nadine Jarosch waren nach der schweren Verletzung der gute Regenerationsverlauf sowie die Zusage ausschlaggebend, das Training auf die erneute Teilnahme an den Olympischen Spielen 2016 in Rio auszurichten. Newcomer Michelle Gnoewych hat Bundesnachwuchs-Honorartrainer Michael Gruhl durch ihre Leistungsfortschritte im athletischen und technischen Bereich sowie die gute Vorstellung beim Kaderturn-Cup am Ende des letzten Jahres überzeugt, dass hier ein außergewöhnliches Talent heranwächst.
Hinzu kommt, dass beide Turnerinnen am DTB-Turnzentrum in Detmold von Michael Gruhl betreut werden und damit die Gewähr für eine erfolgreiche Trainingsarbeit auf nationalem und internationalem Spitzenniveau gegeben ist.