image

Geschäftsstelle

LTG Geschäftsstelle

Im Mühlenfeld 1
32816 Schieder-Schwalenberg
vCard
+49 5284 9436250
+49 5284 9436251

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Gau-Jugendturntag 2020
1. Feb. 2020 | Lage

Gauturntag 2020
21. März 2020 | Müssen

 

 

August Jürgens wird 90

 

Ein „Urgestein“ des Lippischen Turngaues feiert heute am 25. Oktober seinen 90. Geburtstag. Wie kaum ein Anderer verkörpert August Jürgens die Werte des Jahnschen Turnens. Bis heute ist er mit dem TuS Bega 09 und dem Lippischen Turngau verbunden. Ab frühester Jugend hat er sich ehrenamtlich engagiert und ist zwei Generationen ein Vorbild und Motor gewesen. Jahrzehnte hat er, neben dem wöchentlichen Vorturnen, Ämter im Verein und dem ehemaligen Turnbezirk Lemgo inne gehabt.

Als Oberturnwart im Verein und Bezirk sind gut zwei Dutzend Bezirksturnfeste von ihm organisiert und durchgeführt worden. Ihm war keine Arbeit zu viel und seine zupackende Art riss andere mit.

Es versteht sich von selbst, dass seit dem Deutschen Turnfest 1973 in Stuttgart alle nachfolgenden Turnfest auf Bundes-, Landes- und Gauebene von ihm besucht und mit Siegermedaillen verlassen wurden,

Natürlich war er auch ein guter Leichtathlet, der schon 2003 das 35. Sportabzeichen in Gold erwerben konnte.

Aufgrund der hier unvollständig aufgeführten Einsätze und Verdienste sind ihm viele Ehrungen zuteil geworden, die er in seiner bescheidenen Art nicht groß herausstellte.

Doch genannt werden müssen: Bundesverdienstkreuz am Bande (1989), Ehrenbrief des Deutschen Turner-Bundes (1999), Ehrenmitglied und Ehrenoberturnwart des TuS Bega 09 (2004) sowie Ehrenmitglied des Lippischen Turngaues (2000).

Nicht vergessen werden sollte auch, dass er neben seinem vielseitigen sportlichen Engagement einen erfolgreichen Handwerksbetrieb sein Eigen nannte und auch in der Innung tätig war.

All dies ist nur dann möglich, wenn Erfolg im Beruf, Familie und Hobby vorhanden ist und sich dadurch Zufriedenheit einstellt.

Wir – der Lippische Turngau - wünschen dem Jubilar einen schönen Geburtstag im Kreise seiner Familie und vieler Freunde und – unter Berücksichtigung seines Alters -  noch ein paar Jährchen geistiger und körperlicher Frische und Fitness.

 
 
 

TURNEN!

TURNEN!

GYMWELT

DTB

DTB