image

Geschäftsstelle

LTG Geschäftsstelle

Im Mühlenfeld 1
32816 Schieder-Schwalenberg
vCard
+49 5284 9436250
+49 5284 9436251

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Gau-Jugendturntag 2020
1. Feb. 2020 | Lage

Gauturntag 2020
21. März 2020 | Müssen

 

Vertraut sind diese Sterne,
gehen nie zur Ruh.
Sie lachen aus der Ferne
einen lieben Weihnachtsgruß dir zu.
(Monika Minder)

Liebe Sportlerinnen und Sportler,

Weihnachtszeit ist die Zeit, in der die Sterne einem näher erscheinen als den Rest des Jahres über. Die Dunkelheit beginnt eher, Kerzen werden angezündet und bei einem warmen Getränk kann man das Jahr vorüberziehen lassen.

2019 war ein Jahr voller Sterne für den Lippischen Turngau. Im Gegensatz zu dem Spruch von Monika Minder waren die lippischen Sterne allerdings sehr nahe. Viele durch die Fachwarte bzw. Fachschaften und die Vereine organisierten Veranstaltungen funkelten in strahlendem Licht zu uns herüber. Ich denke dabei an den Lippe-Dance-Cup, den der TuS Eichholz-Remmighausen in Horn-Bad Meinberg ausgerichtet hat. Dabei wurde anlässlich des 20. Jubiläums der Veranstaltung nicht nur in sportlicher Hinsicht ein tänzerisches Feuerwerk entzündet, bei der Überreichung der Geburtstagstorte sprühten sogar die Funken.

Sportliche Sternstunden unserer Aktiven konnten in vielen Sportarten erzielt werden. Unsere Leistungsturnerinnen und -turner sind sehr aktiv in der WTB-Liga unterwegs. Hier versuchen wir die lippische Präsenz noch weiter auszubauen. Im Korbball hat die WTB-Auswahl-Mannschaft AK 16/17 mit vielen lippischen Talenten beim Nachwuchspokal den Sieg erspielen können. Auch die Jugend-Europa-Meisterschafts-Teilnahme einer lippischen Orientierungsläuferin soll hier nicht unerwähnt bleiben.

Der strahlendste Stern jedoch sind die Mitgliedsvereine des Lippischen Turngaus. Was dort in vielen aktiven Sportstunden an fachlich guter, gesundheitsfördernder und leistungsstarker Turnarbeit geleistet wird, bringt eigentlich alles zum Strahlen. An dieser Stelle geht mein besonderer Dank an den TSV Bentrup-Loßbruch. Ein wahrhaft strahlender Stern, der nie zur Ruhe geht. So hat eine gut organisierte Abteilung dieses Vereins die Ausrichtung und damit die Verpflegung der Teilnehme bei der Übungsleiter-Akademie übernommen, obwohl am Abend vorher eine Vereinsveranstaltung anstand.

Ich wünsche Euch allen gesegnete Weihnachten und ein gutes neues Jahr. Ich freue mich darauf, Euch im nächsten Jahr bei einer der vielen Veranstaltungen, die der Lippische Turngau initiiert, zu treffen.

Pia-Carola Caspari

 
 
 

TURNEN!

TURNEN!

GYMWELT

DTB

DTB