image

Geschäftsstelle

LTG Geschäftsstelle

Im Mühlenfeld 1
32816 Schieder-Schwalenberg
vCard
05284 9436250

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
 

Wettkämpfe sind im leistungsorientierten Gerätturnen ein fester Bestandteil der Trainingsplanung. Im Nachwuchsbereich bilden dabei der Turn-Talentpokal der Altersklassen 9 und 10 als bundesweite Vergleichsmöglichkeit den zentralen Wettkampfhöhepunkt. Der Kader-Turncup wird als Nominierungswettkampf für den Bundeskader der Altersklasse 11 genutzt. Gemeinsames Ziel der drei Wettkämpfe ist es, den zentral für die drei Altersklassen vorgegebenen Ausbildungsprozess inhaltlich zu steuern und in diesem Rahmen zu überprüfen.

Melina Gerlach von der KTV Detmold musste daher am vergangenen Wochenende fast 500 Kilometer auf sich nehmen, um mit ihrem Trainer Michael Gruhl in das saarländische Dillingen zu kommen, wo am 3. Juni die 26 besten Nachwuchstalente in der Altersklasse 11 um Sieg und Punkte kämpften.

Die Riegeneinteilung hatte ergeben, dass Melina ausgerechnet am Balken beginnen musste, der nicht selten zum „Zittergerät“ wird. Doch genau das Gegenteil war beim Detmolder Turntalent der Fall. Denn mit 18.733 Punkten turnte sie die Bestnote an diesem Gerät und legte damit den Grundstein für ein Mehrkampfergebnis von 66.600 Punkten (Sprung 16.467, Stufenbarren 16.000, Boden 15.400), das ihr in der starken Konkurrenz nicht nur den 8. Platz einbrachte, sondern auch die Kadernominierung für das nächste Jahr. Ein tolles Ergebnis!

 

interessante Links

 
 

TURNEN!

TURNEN!

GYMWELT

DTB

DTB