image

Geschäftsstelle

LTG Geschäftsstelle

Im Mühlenfeld 1
32816 Schieder-Schwalenberg
vCard
05284 9436250

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
 

Zum ersten Mal seit vier Jahren konnten die lippischen Kunstturnerinnen jetzt wieder eine Gauliga beenden. Das Finale fand am 29. April in der Sporthalle an der Güldenen Mine in Lemgo-Brake statt.

Viele Eltern, Freunde und Turnfans feuerten schon am Vormittag die Mädchen in den beiden höchsten Leistungsklassen LK 2 und LK 3 an. Dort setzte sich am Ende in der LK 2 der TV Heidenoldendorf vor dem TV Lemgo durch. Leider mussten die Lemgoerinnen ersatzgeschwächt zwei Wettkämpfe ohne Streichwert turnen, präsentierten sich aber bei ihrem „Heimspiel“ in Lemgo in Topform. Die Mädchen beider Vereine überzeugten die Kampfrichterinnen mit schwierigen Übungen am Sprungtisch, Stufenbarren, Schwebebalken und Boden. Vor allem die saubere Ausführung am Balken und Boden begeisterte die fachkundigen Zuschauer.

In der LK 3 gab es drei Mannschaften, die um Punkte und Plätze kämpften. Die TuS Helpup hatte nach drei Wettkampftagen souverän die Nase vorn und siegte vor dem TV Lemgo und der TG Lage.

Richtig spannend wurde es dann am Nachmittag in der Leistungsklasse 4: Hier herrschte nach 2 Wettkampftagen Punktegleichstand, und das Tagesergebnis des dritten Wettkampftages sollte über die Plätze 2 oder 3 entscheiden. Den Kampf um Platz 2 gewannen nach einem fehlerfreien Wettkampf die Mädchen des TV Lemgo. Platz drei ging an die TuS Helpup 4. Tages- und Gesamtsieger in der Leistungsklasse 4 wurde ungefährdet die TuS Helpup 3.

Bei der Siegerehrung gab es dann strahlende Gesichter über Urkunden, Teilnahmemedaillen und bei den drei Erstplatzierten über schöne Pokale.

Nun gilt es für die Mädchen, weiter fleißig zu trainieren, neue Elemente zu erlernen und diese dann im Herbst bei den Einzelmeisterschaften zu präsentieren.

Und wer Turnen auf noch höherem Niveau sehen möchte, ist am Wochenende 20./21. Mai herzlich eingeladen nach Oerlinghausen. Dort ist die TuS Helpup Ausrichter des ersten Ligawochenendes des Westfälischen Turnerbundes.

Text: Karin Brehm

 

interessante Links

 
 

TURNEN!

TURNEN!

GYMWELT

DTB

DTB