image

Geschäftsstelle

LTG Geschäftsstelle

Im Mühlenfeld 1
32816 Schieder-Schwalenberg
vCard
05284 9436250

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
 

Endlich wieder alle gemeinsam aktiv nach Corona!
Große Begeisterung beim Turnwettkampf

Zum bereits 7. Mal fand am 28. Februar in der Turnhalle der Realschule Lage der eigens für die Grundschulen entwickelte Turnwettkampf „NRW YoungStars“ statt. Ziel dieses Wettkampfes ist es, die Grundschulen für das grundlegende und vielfältige Betätigungsfeld des Bewegens an Geräten zu gewinnen. Nachdem Organisatorin Julia Böger 2021 aufgrund der Coronapandemie den Wettkampf vergeblich geplant hatte, durfte er 2022 wenigstens dezentral stattfinden, d.h. jede Schule wurde separat besucht, die Ergebnisse zusammengetragen und so der Sieger aller lippischen Grundschule ermittelt.

2023 war es nun soweit: Endlich durfte Julia Böger wieder alle Schulen gemeinsam in der Realschulturnhalle begrüßen. Fünf Mannschaften stellten sich den Kampfrichter/innen und bewiesen unter dem Beifall von nun auch wieder erlaubten Zuschauern, dass Turnen alles andere als langweilig ist.

Mit großer Begeisterung zeigten die Grundschüler/innen ihr Können beim Grätschsprung über den Bock, bei den Rollbewegungen am Boden, beim Schräghandstand an der Wand, beim Balancieren auf der umgedrehten Turnbank, bei der Synchronübung an zwei hintereinander gestellten Turnbänken (Hockwenden), beim Felgaufschwung am Reck sowie beim Seilchen springen. Und das auf einem hohen Leistungsstand, so dass die Kampfrichter/innen vielfach die Höchstwertung vergeben konnten.

Hans-Joachim Dörrer, Wilfried Starke und Elisabeth Holfter, die Ehren-Kampfrichter, durften gemeinsam mit Christian Jungk und Julia Böger sowie Mark Geschwender von der Sparkasse die gespendeten Preise sowie die Urkunden und den Pokal des Schulamtes überreichen. Alle Mannschaften wurden für ihren tollen Einsatz belohnt.

1. Platz: August-Hermann-Francke-Grundschule Lemgo
2. Platz: GS Knetterheide
3. Platz: Oetternbachschule
4. Platz: GS Heiden
5. Platz: Bunte Schule

Die AHF-Schule wird als lippischer Vertreter nun am 14. Juni beim Finale des Regierungsbezirks Detmold antreten. Voller Anerkennung wurde festgestellt, dass dieser Wettkampf alle Voraussetzungen erfüllt, um im Sportunterricht der Grundschulen ein breites Bewegungskönnen zu vermitteln, von dem die Schüler/innen auch in anderen Sportarten sowie für eine gesunde Entwicklung profitieren können.

Julia Böger

 

interessante Links

 
 

TURNEN!

TURNEN!

GYMWELT

DTB

DTB