image

Geschäftsstelle

LTG Geschäftsstelle

Im Mühlenfeld 1
32816 Schieder-Schwalenberg
vCard
05284 9436250

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
 

Für die besten deutschen Nachwuchsturnerinnen stand nach den Deutschen Jugendmeisterschaften in Schauenburg-Hoof (Nordhessen) der zweite große Wettkampfhöhepunkt auf dem Terminkalender. Ein hochkarätiger Leistungsvergleich, der als Mannschaftswettbewerb der 16 Landesturnverbände des Deutschen Turner-Bundes von der Altersklasse 9 bis zur AK 14/15 ausgetragen wird. Die westfälischen und rheinischen Turntalente starteten als TEAM NRW, wobei die Teilnehmerinnen aus Westfalen allesamt aus dem LLZ Kunstturnen Detmold kamen.

Nachdem das TEAM NRW bereits im letzten Jahr die Gesamtwertung aller Altersklassen gewonnen hatte, sollte  der damit verbundene „Goldpokal“ als erfolgreichstes Turnland natürlich verteidigt werden. Was aber keineswegs sicher war, da das Training durch coronabedingte und schulische Ausfälle (Klassenfahrt) im Vorfeld nicht optimal verlief. Doch als es dann im Wettkampf an die Geräte ging, zeigten sich alle Detmolder Turnerinnen von ihrer besten Seite.

Melinaes Gerlach (AK 10), Liana Keil, Zoe Lang und Lina Röckemann (AK 11) riefen ihr ganzes turnerisches Können ab, bevor Lia Feline Mass in der höchsten Altersklasse nach drei anstrengenden Wettkampftagen in der AK 14/15 mit ihren beiden rheinischen Mitstreiterinnen alle drei Podestplätze belegte und damit den Gesamtsieg unter Dach und Fach brachte. Grundlage dafür war, dass die aus beiden nordrhein-westfälischen Turnverbänden nominierten Turnerinnen in allen fünf Altersklassen als geschlossenes Team agierten, das in jeder Altersklasse auf dem Podest stand: AK 9: 3. Platz, AK 10: 2. Platz, AK 11: 3. Platz, AK 12/13: 3. Platz, AK 14/15: 1. Platz. Eine herausragende Leistung, für die sich die Turnerinnen als erfolgreichstes Turnland am Schluss von ihren Trainer*innen sowie den mitgereisten Eltern und den zahlreichen Zuschauern zu Recht feiern ließen.

Foto (Inga Mass): auf dem obersten Siegerpodest: v.l. Lia Feline Mass (LLZ Detmold), Amalia Preuß-Neudorf und Florin Seifner  (beide TZ Deutsche Sporthochschule Köln).

 

 

interessante Links

 
 

TURNEN!

TURNEN!

GYMWELT

DTB

DTB