image

Geschäftsstelle

LTG Geschäftsstelle

Im Mühlenfeld 1
32816 Schieder-Schwalenberg
vCard
05284 9436250

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
 

Fitness – Neue Trends

Zu diesem zweigeteilten Lehrgang hatte der Lippische Turngau nach Lemgo in die Turnhalle Kampstraße eingeladen. Das Faszientraining ist zurzeit der absolute Hit im modernen Fitness- und Gesundheitssport. Und so freuten wir uns alle darauf, was unsere FASZIO®-Referentin Doris Tölle für neue Ideen mitgebracht hatte. Wir wurden nicht enttäuscht!

Nach einer kurzen bebilderten Theorie über Faszien war uns klar, dass ein gut funktionierendes Fasziennetzwerk die Lebensqualität erhöht, Körper und Geist gesund hält und straff und beweglich macht. Faszien ziehen sich als Gewebenetzwerk durch und um unseren Körper. Sie stabilisieren, reagieren auf Impulse, sind zugleich fest und geschmeidig.

Doris stellte uns viele neue Übungen vor nach den 7 Trainingsstrategien, die das fasziale Netz in den Vordergrund stellen, das sind Dehnfähigkeit, Elastizität, Geschmeidigkeit, Lösende Techniken, Propriozeptive Kraft, Regeneration und Stabilität. Da wir eine hervorragende Trainerin mit fundiertem Wissen hatten, machte es viel Spaß, die verschiedenen Ausführungen mit Doris in einer Musterstunde zu erarbeiten. Viel Neues konnten wir lernen. Durch den Einsatz von Therabändern und kleinen Bällen erfuhren wir, dass sowohl klassische als auch moderne Workout-Geräte eingesetzt werden können. Zum Schluss gab es als Bonbon für das anspruchsvolle Training eine sehr entspannende Regeneration.

Für den zweiten Teil des Lehrgangs brachte Anika Rabe die Slashpipes® mit. Standen uns beim Faszientraining schon kleine Schweißperlen auf der Stirn, kamen wir während dieser Modellstunde richtig ins Schwitzen. Die Slashpipe® ist ein transparentes, mit einem speziellen „Wasser“ gefülltes Kunststoffrohr mit zwei Handschlaufen: 120 cm lang, 6 cm Durchmesser, 2,5 kg schwer. Das Wasser im Lot zu halten und dabei noch koordinative Übungen zur Stärkung der verschiedenen Muskelgruppen durchzuführen, war schon nach kurzer Zeit eine Herausforderung. Aber Anika führte uns mit viel Geduld und Aufmunterung durch die Anstrengungen und wir gaben uns alle Mühe, es ihr recht zu machen. Ein kleines Zirkeltraining beendete diese Schnupperstunde und wir hatten danach das Gefühl, die Slashpipes® hätten ihr Gewicht mindestens verdoppelt.

Das Fazit dieses sportlichen Nachmittags: Beide Referentinnen waren Spitzenklasse und es hat großen Spaß gemacht, mit ihnen zu arbeiten. FASZIO® ist ein toller neuer Trend, der einen festen Bestandteil in möglichst vielen Trainingsstunden haben sollte und für alle Altersgruppen bestens geeignet ist. Mit den Slashpipes® zu trainieren, ist schon eine Herausforderung und mehr für jüngere Sportler/innen, besonders aber auch für Männergruppen gedacht. Zudem sind sie sehr teuer in der Anschaffung. Aber wer mit Ihnen arbeiten möchte: der Lippische Turngau hat 15 Stück angeschafft. Sie sind gegen eine kleine Gebühr auszuleihen. Interessenten wenden sich bitten an die Frauenturnwartin Andrea Zech (Tel. 0172-9810318).

 

interessante Links

 
 

TURNEN!

TURNEN!

GYMWELT

DTB

DTB