image

Geschäftsstelle

LTG Geschäftsstelle

Im Mühlenfeld 1
32816 Schieder-Schwalenberg
vCard
05284 9436250

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
 

Vier Stunden sind einfach zu wenig!

„Alltagsorientierte Bewegungsangebote 60 plus“ – unter diesem Motto hatte der Lippische Turngau zu einer Fortbildung eingeladen. Ältere Sportlerinnen und Sportler sind die Gruppen in den Vereinen, die immer größer werden und stetig anwachsen. Referentin Ricarda Kuhfuß hatte als Schwerpunktthemen Beckenbodentraining und Sturzprävention ausgesucht. Los ging es aber mit „Denken und Bewegen“. Viele kleine Spiele und Bewegungsfolgen wurden vorgestellt, bei denen Gehirn und Füße gefordert waren. Mit bunten Seilen lässt sich dabei gut arbeiten: Sie können in der Gruppenarbeit eingesetzt werden, als Orientierungshilfe und als „Denkapparat“. Es war ein großer Spaß, diese „alten“ Handgeräte mit neuen Ideen wieder zu entdecken.

Dann kam der Beckenboden zu seinem Recht. Ricarda erklärte in der Theorie die verschiedenen Schichten und wie jede einzelne trainiert wird. Gezieltes, kontinuierliches Training kann auf jeden Fall eine Schwächung des Beckenbodens aufhalten und somit das Leben leichter machen. Viele Übungen wurden erarbeitet, die den betroffenen Turnerinnen und Tunern in den Vereinen sicherlich eine Hilfe sind. Ja, Beckenbodentraining ist für Frauen und Männer wichtig!

Die Sturzprävention steht immer mehr im Vordergrund, da der Alterungsprozess seinen Tribut von unserem Körper fordert. Ricarda machte klar, dass Füße, Knie und Hüfte praktisch eine Einheit sind und nur gemeinsam Gleichgewichtsstörungen verhindern können und ein sicheres Gehen, Laufen und Stehen ermöglichen. Schon mit Hinsetzen und Aufstehen fängt es an. Das wurde erprobt, ohne dass Knie und Hüfte belastet werden: balancieren ist wichtig, Einbeinstand, Rumpfdrehungen usw. Dass das Training nicht nur statisch sein muss und auch richtig Spaß machen kann, zeigte Ricarda und ließ uns ausprobieren, wie mit weichem Ball, Tuch und Partner oder Partnerin ebenfalls Sturzprävention trainiert werden kann: Ball hochwerfen und fangen, Ball prellen und fangen, Tuch drehen, in der Gasse den Ball möglichst weit werfen – das sorgte für viel Fröhlichkeit. Aber auch nur mit Tuch und solo kann prima gearbeitet werden.

Die Zeit verging viel zu schnell. Ricarda konnte längst nicht alles vorstellen, was sie vorbereitet hatte. Gibt es im Jahr 2018 wieder einen Lehrgang 60 plus, könnte sie das nachholen, wozu jetzt keine Zeit übrig war…

 

interessante Links

 
 

TURNEN!

TURNEN!

GYMWELT

DTB

DTB