image

Geschäftsstelle

LTG Geschäftsstelle

Im Mühlenfeld 1
32816 Schieder-Schwalenberg
vCard
05284 9436250

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
 

Lippische Turnerinnen strahlen mit Gold und Silber beim Landescup

Marie Brand (KTV Detmold/TV Lemgo) siegt im Sauerland – Julia Grützediek (TuS Helpup) qualifiziert sich für Deutschland-Cup

Mit dem Landescup wird jährlich die Wettkampfsaison der westfälischen Turnerinnen eröffnet. Ausgeschrieben ist dabei ein in zwei Leistungs- und vier Altersklassen gestaffeltes Kürprogramm, in das aber auch Pflichtanforderungen eingebaut sind. Dadurch soll vielen Turnerinnen eine ihrem Leistungsvermögen entsprechende Wettkampfplattform gegeben werden.

So war auch in diesem Jahr das Meldeergebnis überwältigend: 182 Turnerinnen stellten sich am 4./5. März in Kierspe den Kampfgerichten an, um ihr Können zu zeigen. Darunter waren auch sechs Turnerinnen aus Lippe, die mit unterschiedlichen Zielsetzungen die Fahrt ins Sauerland antraten. Während es für Loreen Fast, Marie Kaiser und Ina Ohlendorf (alle KTV Detmold/TuS Helpup) darum ging, einmal die Gaugrenzen zu verlassen und auf Landesebene sich mit anderen Turnerinnen zu messen, wollten Marie Brand (KTV Detmold/TV Lemgo) sowie Julia Grützediek (TuS Helpup) schon einen Platz unter den Besten erreichen.

Das galt vor allem für Julia Grützediek, die sich in der Leistungsklasse 1 der Altersklasse 18 und älter die Qualifikation für den Deutschland-Cup zum Ziel gesetzt hatte, der im Rahmen des Internationalen Deutschen Turnfestes im Juni in Berlin stattfindet. Was leichter gesagt als getan war. Denn dafür musste bei starker Konkurrenz mindestens der 2. Platz erreicht werden. Das war nach den Trainingsleistungen möglich, aber eben nicht sicher. Doch Julia zeigte sich dieser Drucksituation wieder einmal gewachsen. Mit 12,30 am Sprung und 11,65 am Stufenbarren absolvierte sie die beiden ersten Geräte im Soll, bevor es an den Balken ging. Hier wuchs Julia über sich hinaus und erturnte sich mit einer fehlerfrei und technisch sauber vorgetragenen Übung, für die das Kampfgericht die Höchstnote von 14, 30 Punkten vergab. Ein Punktepolster, mit dem sie bei der abschließenden Bodenübung einen Sturz in der letzten Akrobahn kompensieren konnte. Freudestrahlend nahm sie bei der Siegerehrung den Silberpokal entgegen und blickt nun optimistisch dem Deutschland-Cup entgegen.

Ganz anders verlief der Wettkampf für Marie Brand (KTV Detmold/TV Lemgo) in der der Leistungsklasse 2 der Altersklasse 12-13. Gleich am Boden setzte sich Marie mit einer 13,70 an die Spitze des 25köpfigen Teilnehmerfeldes. Eine Führung, die sie nach dem Sprung (12,20) und Stufenbarren (12,00) behielt, bevor der Balken als Schlussgerät kam. Doch auch dieses „Zittergerät“ meisterte Marie mit Bravour und erturnte sich mit der Höchstnote von 13,10 Punkten den Gesamtsieg. Das war ein toller Auftakt in die diesjährige Wettkampfsaison, in der Marie die Verbandsligamannschaft der KTV Detmold verstärken wird.

 

interessante Links

 
 

TURNEN!

TURNEN!

GYMWELT

DTB

DTB