image

Geschäftsstelle

LTG Geschäftsstelle

Im Mühlenfeld 1
32816 Schieder-Schwalenberg
vCard
05284 9436250

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
 

Indiaca: DEM in Rußheim

Am 12./13.11. fanden die CVJM Deutschen Eichenkreuz Meisterschaften der Erwachsenen statt. Nach den erfolgreichen Jugendmeisterschaften galt es für die Damen-, Mixed- und Herrenmannschaft mit möglichst guten Platzierungen nachzuziehen.

In der Vorrunde trafen unsere Damen auf CVJM Bayreuth 1, CVJM Karlsruhe, KG Fluorn und CVJM Ichenheim 2. Im ersten Spiel mussten sich die Damen gegen Bayreuth mit sechs Punkten geschlagen geben. Erwartet chancenlos gestaltete sich das Spiel gegen Karlsruhe, was mit 16 Punkten verloren ging. Trotz dieses nicht perfekten Starts konnten die Damen die Stimmung weiter hochhalten. Im dritten Spiel spielte sich die Damen-Mannschaft frei und gewann gegen Ichenheim mit 26 Punkten. Nach diesem Erfolgserlebnis konnten sie die gute Leistung in einem knappen Spiel gegen Fluorn bestätigen und das Spiel mit drei Punkten für sich entscheiden. Trotz der zwei Siege belegten die Damen am Ende der Vorrunde den vierten Platz. Folglich ging es am Sonntag im Viertelfinale gegen den Gruppenersten der anderen Vorrundengruppe. In einem sehr engen Spiel konnten sich die Damen gegen CVJM Ichenheim 1 nicht durchsetzen und verloren knapp mit zwei Punkten. Anschließend spielten die Damen in der Zwischenrunde gegen CVJM Bayreuth 2 und CVJM Kamen, was sehr positiv gestaltet werden konnte. Gegen Bayreuth gewann man mit 29 Punkten und gegen Kamen sicherte man nach einer starken Aufholjagd am Ende das Unentschieden. Im letzten Spiel gegen TSV Enzweihingen ging es um Platz 5. In einem sehr umkämpften und engen Spiel mussten sich unsere Damen am Ende leider mit einem Punkt geschlagen geben.  
Insgesamt steht am Ende der sechste Platz zu Buche, was vollkommen in Ordnung ist. Die knappen Spiele zeigen, dass trotz der geringen Trainingszeit in dieser Mannschaftskonstellation sogar noch eine bessere Platzierung möglich gewesen wäre.

Die Mixed-Mannschaft traf in der Vorrunde auf CVJM Winnenden 1 und 2, CVJM Bindlach, CVJM Betzdorf und EG Seckenheim. Im sonst so schwierigen ersten Spiel des Turniers konnten sie gegen Betzdorf mit vier Punkten gewinnen und starteten gut ins Wochenende. Im zweiten Spiel gegen Winnenden 2 konnten sie sich ebenfalls knapp mit zwei Punkten durchsetzen. Das Spiel gegen Seckenheim gestaltete sich unerwartet eng und dieses Mal hatte die Mixed-Mannschaft das schlechtere Ende für sich und verlor mit einem Punkt. Leider wurde auch das Spiel gegen den Vorjahresfinalgegner Winnenden 1 mit fünf Punkten verloren. Im letzten Spiel der Gruppenphase gewann die Mixed-Mannschaft relativ deutlich mit sieben Punkten gegen Bindlach. Als Gruppenzweiter traf man am Sonntag im Viertelfinale auf den CVJM Denzlingen, den man nach unruhigem Beginn souverän mit sieben Punkten besiegen konnte. Im Halbfinale war der Gegner aus Enzweihingen zu stark und die eigene Fehleranzahl zu groß. Leider konnte die Mixed-Mannschaft im kleinen Finale nicht an die insgesamt gute Turnierleistung anknüpfen und verlor total den Faden. Entsprechend verlor man erneut gegen Winnenden 1 und wurde vierter. Es wäre mehr möglich gewesen, aber alle Beteiligten können mit dem vierten Platz zufrieden sein.

Die Herren-Mannschaft traf in der Vorrunde auf Turnierfavorit CVJM Kamen 1, CVJM Rußheim, CVJM Ichenheim, CVJM Welzheim und CVJM Bayreuth 2. Die beiden Spiele gegen Kamen und Rußheim gingen nicht ganz unerwartet verloren. Gegen Bayreuth 2 und Welzheim konnte man jedoch teilweise überlegen gewinnen und so die Viertelfinalteilnahme sichern. Das Spiel gegen Ichenheim ging ärgerlich verloren, weswegen nur der vierte Gruppenplatz herauskam. Im Viertelfinale ging es gegen Bayreuth 1. Mit sehr viel Motivation und an die guten Aspekte der Gruppenphase anknüpfend konnte die Herren-Mannschaft ihr bestes Spiel seit längerer Zeit spielen. Die sehr umkämpfte Partie wurde in der vorletzten Sekunde leider zugunsten von Bayreuth entschieden. Somit war das Ziel Halbfinale verpasst. Trotzdem konnten die Herren mit ihrer Leistung absolut zufrieden sein. Dies zeigte sich im nächsten Spiel gegen Kamen 2. Sonst ein Angstgegner waren die älteren Herren aus Kamen an diesem Tag zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr. So hatte sich die Herren-Mannschaft das Spiel um Platz 5 erkämpft. Erneut spielte man gegen Kamen 1, die überraschend auch im Viertelfinale verloren hatten, und erneut zog man den Kürzeren. Mit Platz 6 befindet man sich in der oberen Hälfte, wo man nach eigenem Anspruch auch hingehört. Mit bisschen mehr Glück wäre auch mehr möglich gewesen.

Insgesamt war es ein tolles Wochenende, an dem ca. 22 Personen unserer Indiaca-Abteilung teilnahmen.

 

interessante Links

 
 

TURNEN!

TURNEN!

GYMWELT

DTB

DTB