image

Geschäftsstelle

LTG Geschäftsstelle

Im Mühlenfeld 1
32816 Schieder-Schwalenberg
vCard
05284 9436250

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
 

Turn-EM in Bern: Starker Auftritt der Juniorinnen

Europameisterschaftspremiere für Kristina Iltner gelungen

Die deutschen Juniorinnen haben bei der Turn-EM in Bern im Mannschaftswettbewerb mit 159,365 Punkten unter 24 angetretenen Teams den siebten Platz belegt. Zudem schafften sie vier Finalplätze.

Bundesnachwuchstrainer Michael Gruhl zeigte sich nach dem Wettkampf „sehr zufrieden“ mit den Leistungen seiner jungen Turnerinnen. Zumal es seinen Schützlingen auf der großen Bühne mit Podium, fast 2000 Zuschauern und dem ungewohnten Licht noch an Erfahrungen fehlte. „Das hat man vor allem beim Podiumstraining gemerkt, wo die Mädchen unter „hoher Spannung“ gestanden hätten. Im Wettkampf, in dem am Ende Russland (168,179) vor Großbritannien (163,912) und Rumänien (163,678) triumphierte, habe sich das schon weniger bemerkbar gemacht.

So erwischten die Juniorinnen am Boden (39,199) einen ordentlichen Start, zu dem auch Kristina Iltner mit einer fehlerfreien Übung (12,933) beitrug. Das gelang Kristina auch am Stufenbarren, wo ihre Übung sogar mit 13,000 Punkten belohnt wurde. Warum sie deshalb im Bericht auf der Website des Deutschen Turner-Bundes nur mit dem abschätzigen Hinweis erwähnt wurde, „dass zum DTB-Team auch noch Kristina Iltner (KTV Detmold) gehörte“, wird ihrer Leistung in keinster Weise gerecht. Schließlich hat Kristina mit ihren beiden Einsätzen zweimal zum Mannschaftsergebnis beigetragen; und das als Jüngste im Team.

Ein tolles Ergebnis, zu dem wir ihr von dieser Stelle aus herzlichst gratulieren. Und ebenso gilt unser Glückwunsch Michael Gruhl, der nach einer langen und aufregenden Vorbereitung ein schlagkräftiges Team an den Start gebracht hat, auf das er auch in Zukunft setzen kann.

 

Für Kristina Iltner (KTV Detmold/TV Heidenoldendorf) galt es gestern bei der Junioreneuropameisteschaft in Bern/Schweiz, iIhren Anteil für ein gutes Mannschaftsergebnis zu leisten. Die Detmolderin, die im Herbst 2014 aus Wetzlar ins Turntalentzentrum Detmold wechselte, sollte insbesondere am Boden und am Stufenbarren die Mannschaft verstärken. Als Startturnerin für die deutsche Auswahl im Wettkampf konnte Kristina ihrer Mannschaft mit 12,933 Pkt. am Boden eine gute Basis für das Mannschaftsergebnis leisten. Der Doppelsalto in der ersten Reihe, die gelungene schwierige Kombinationsreihe mit 1 ½ Schraube rückwärts und direkter Schraube vorwärts sowie die 2 ½ Schraube als Abschluss der Übung waren dabei die Höhepunkte der Übung. Kristinas zweiter Einsatz am Stufenbarren war dann umso schwieriger, da sie einen Fehler im Team durch eine perfekte Übung ihrerseits ausgleichen musste. 13.000 Pkt. dann für eine gelungene Übung mit Salto am Holm (Jägersalto), gefolgt von einem Salto vom oberen zum unteren Holm (Pak-Salto). Am Abschlussgerät Schwebebalken dann angespanntes Warten auf die Leistungen der anderen Teammitglieder, da von fünf Turnerinnen in der Mannschaft immer nur vier zum Einsatz kommen. Zum Schluss für Kristina mit dem deutschen Team Platz sieben. Ein Ergebnis, mit dem wir erst mal zufrieden sein können, zumal wir mit Helene Schäfer (Chemnitz) und Emma Höfele (Karlsruhe) noch vier Finalteilnahmen in den nächsten Tagen erturnen konnten, so Michael Gruhl, der als verantwortlicher Bundeshonorartrainer und Heimtrainer von Kristina in Bern die Mannschaft betreut.

 

interessante Links

 
 

TURNEN!

TURNEN!

GYMWELT

DTB

DTB