image

Wunder strahlen in jedes Gesicht,
Wunder kommen leis und schlicht,
leise Zauberlichter strahlen,
malen Lichtzauber wie ein Gedicht.
(nach Beat Jan)

Liebe Sportlerinnen und Sportler,

Euch allen wünsche ich eine schöne Weihnachtszeit. Schön wäre es, wenn sie für Euch die Gelegenheit bietet, die Weihnachtsfreuden stressfrei zu genießen.

 

Im Jahr 2018 haben wir Vereine einige bürokratische Hürden auferlegt bekommen. Die Datenschutzgrundverordnung hat uns vor offenen Fragen gestellt und den einen oder die andere an ihrem ehrenamtlichen Einsatz verzweifeln lassen. Zum Glück konnten durch Informationen des Kreissportbundes, der Stadtsportverbände und auch des WTB die Wogen etwas geglättet werden, auch wenn noch nicht alle Einzelfragen beantwortet sind. Sensibler Umgang mit Daten ist wichtig, dies liegt uns gegenüber unseren Mitgliedern natürlich auch am Herzen und wir werden weiterhin die nötige Sorgfalt walten lassen, um Missbrauch zu verhindern.

Die zweite Überraschung war für uns alle die Änderung der DTB-Bestimmungen zum Passwesen. Digitalisierung ist hier das Schlagwort. Ein neues System einzuführen ist sicher zeitgemäß. Für uns Vereine hat es jedoch den Nachteil, dass wir uns in 2019 auf höhere Kosten für unsere Wettkampfsportler einstellen müssen. Dies gilt nahezu umfassend für alle Wettkämpfe in Sportarten, die nach DTB-Kriterien ausgetragen werden. Bei Fragen offenen könnt ihr Euch gerne mit mir in Verbindung setzen. Bitte weist Eure Wettkampfsportler darauf hin, dass sie persönlich einmalig eine Identifikationsnummer beim DTB beantragen müssen.

In sportlicher Hinsicht waren im LTG-Gebiet zwei Deutsche Meisterschaften beheimatet. Im Mai begrüßte der TuS Helpup Korbballerinnen verschiedener Altersklassen in Oerlinghausen und konnte mit zwei Vizemeistertiteln glänzen. Im September konnten die Orientierungsläufer des OL Team Lippe gemeinsam mit der Bielefelder Turngemeinde und der Ausdauergemeinschaft Teutoburger Wald die OL-er aus Deutschland bei strahlendem Wetter in Hillentrup auf Postensuche schicken. Beides waren hervorragend organisierte Veranstaltungen. Danke dafür!

Ich wünsche Euch allen gesegnete Weihnachten und ein gutes neues Jahr. 2019 wird für uns alle wieder viele Neuerungen und Herausforderungen bringen, lasst uns diese sportlich aktiv, gemeinsam angehen.

Eure
Pia-Carola Caspari

 
 
 

TURNEN!

TURNEN!

GYMWELT

DTB

DTB